Frage: Kann ein Muss Kind ein Jahr länger im Kita bleiben, wenn es....

Libelle07
Hallo, meine Tochter hatte ihren Einschulungstest/Gesundheitstest in der Schule. Sie hat sprachlich zwar probleme einen langen Satz zu bilden, aber ansonsten, plappert sie wie ein Wasserfall. Sie bekommt Logopädie (bald beendet) und Ergotherapie (auch bald beendet). Sie kennt die Zahlen, die Buchstaben, kann sich die Schuhe binden und und und. Meine Tochter ist jetzt im Juni 5 geworden. Freuen tut sie sich auf die Schule schon riesig. Nun ist es so, das sie bei dem Schultest bei allem was geht, alles falsch gemacht hat. Mein Mann und ich saßen dabei, wir haben unser eigenes Kind nicht mehr erkannt. Was die Ärztin und Lehrerin und natürlich glaubten :-( Sie hat keine Zahlen mehr erkannt, geschweige konnte sie zählen, fünf Finger zeigen oder auf einem Bein springen. Ich war schockiert! Sie wurde als nicht Schulfähig und zurückgeblieben eingeordnet. Am nächsten Tag bis jetzt liegt sie mit 40 Fieber im Bett. Ich denke, das sie schon Krank war und sich nicht danach gefühlt hat. Wie kann ich mich jetzt verhalten, dass das ganze vielleicht wiederholt wird? Oder,, wer hat das letzte Wort was die normale Einschulung angeht?? Kann sie vielleicht noch ein Jahr länger im Kita bleiben? Die U9 hat sie spitzenmässig gehabt. MFG

Hallo Libelle07 So weit mir bekannt ist muss ein schulpflichtiges Kind auch eingeschult werden, wenn es eine sog. Vorschul-Klasse gibt. Lassen Sie sich bitte die Telefonnummer, bzw. Adresse der Schulärztin aus dem Gesundheitsamt geben, erbitten Sie sich einen Entwicklungsbericht von der KiTa-Leitung und bitten Sie möglichst umgehend um ein Gespräch mit dem Rektor der zuständigen Grundschule und auch mit Denjenigen, die die Schuleingangs-Untersuchung durchgeführt haben. Nehmen Sie zu diesen Gesprächen den Bericht der KiTa mit und hoffen Sie auf eine erneute Untersuchen. Darauf bereiten Sie Ihre Tochter vor, indem Sie z.B. ihren Ehrgeiz wecken den Anderen doch mal zu zeigen, wie gut sie schon zählen, hüpfen usw. kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?