Frage: Kann ein Kleinkind das Einschlafenkönnen verlernen?

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Seit 8 Monaten schläft sie im eigenen Zimmer, seit 3 Monaten kann sie dank eines ruhigen Abends und Abendrituals selber einschlafen. Ich kann sie nach dem Abendritual (waschen, singen, beten, verabschieden) hinlegen und die Zimmertür hinter mir schließen. Sie schläft dann ohne zu Schreien ein-normalerweise war dem so zumindest. Ihre Schlafenszeiten sind mittags von 13-14.30 (1,5 h) Uhr und nachts von 17.45- 6.15 (12,5 h) Uhr. Sie ist tagsüber bei der Tagesmutter. Abends wird sie gegen 17 Uhr müde, kratzt sich am Ohr, spielt mit den Haaren, wird knatschig und bekommt einen warmen Kopf. Dann gebe ich ihr den Brei und beginne im Anschluss das Ritual. Vor einer Woche bekam unsere Tochter eine Erkältung, 3 Zähnen brechen durch und sie hatte einen Pilz im Mund. Sie wurde dann nachts wach und schrie gellend, so dass wir sie natürlich mit in unser Bett nahmen (wenn sie krank ist, darf sie bei uns schlafen). Die folgenden Nächte schlief sie zunächst noch wie gewohnt ein, wurde dann aber wieder wach und wir haben sie, da sie noch angeschlagen war, mit zu uns genommen, wo sie immer schnell wieder eingeschlafen ist. Als sie dann wieder gesund war, haben wir sie die letzten 3 Tage wieder zur Tagesmutter gebracht, wo sie normal ihre 1,5 Stunden Mittagsschlaf ohne Geschrei gemacht hat. Das Problem der letzten 3 Tage ist nun aber, dass sie sich weigert, in ihrem eigenen Bett zu schlafen (obwohl ich den Eindruck habe, dass sie müde ist). Sie will weiter in unserem Bett schlafen. Sobald ich sie nach dem Ritual hinlege, schreit sie solange, bis wir bzw. ich micht mit ihr in unser Bett lege und nicht mehr aufstehe. Tue ich dies nicht, schreit sie stundenlang und lässt sich nicht beruhigen: singen, mit ihr auf den Sessel in ihrem Zimmer setzen, Geschichte erzählen, streicheln, sagen, dass man nur kurz in die Küche zum Essen geht und danach wieder kommt-nichts hilft, außer ich lege mich mit ihr in unser Bett und bleibe dann liegen. Natürlich lasse ich sie nicht stundenlang am Stück schreien, sondern gehe zwischendurch immer wieder rein und versuche sie zu beruhigen, nehme sie auch raus, setze mich in den Sessel mit ihr, singe und versuche sie zu beruhigen. Die letzten 3 Nächte ist sie dann irgendwann gegen 19 Uhr eingeschlafen, wurde aber nach einer guten Stunde wieder wach und schrie wie am Spieß-dann haben wir sie wieder rübergenommen und haben mit ihr geschlafen, damit Ruhe ist. Nur möchte ich eigentlich, dass sie weiterhin im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft, damit ich abends kochen, essen und etwas Zeit mit meinem Mann verbringen kann. Sie konnte es ja bereits, deshalb sehe ich es nicht wirklich ein, mich wieder stundenlang zum schreienden Kind zu stellen und aus dem Zimmer zu schleichen oder um 18 Uhr abends mit ihr hinzulegen. Ich möchte sie auch nachts nicht mit in unser Bett nehmen, da ich dann selber kaum schlafen, da ich mich nicht traue mich zu bewegen, aus Angst sie aufzuwecken. Achja, der Mittagsschlaf geht bei uns zuhause auch nicht mehr, bei der Tagesmutter hat es geklappt, heute zuhause schien sie mir zwar müde, hat aber ebenso geschrien, bis ich sie auf die Brust genommen habe, dann ist sie kurz eingenickt. Kann es sein, dass sie in die Trotzphase kommt (sie will auch ihren Brei abends nicht mehr essen, stattdessen Brot, was ja okay ist und isst nur noch, wenn sie das Essen selber in den Mund tut-hat beides zeitgleich mit dem Schlafproblem angefangen)? dann müsste man ja konsequent sein und sie nicht in´s eigene Bett nehmen, oder? Braucht sie vielleicht einfach weniger Schlaf? Wie kann ich ihr helfen, dass sie nicht mehr so schreien muss und es wieder schafft alleine einzuschlafen? Ein Kuscheltier hat sie, hilft aber auch nicht. Vielen, vielen Dank für eine Antwort! Beste Grüße Karibo

Hallo Karibo Eine Krankheit geht bei den Kleinen meist gleichzeitig mit einem Entwicklungsschritt einher. Auch wird kaum ein Kind freiwillig auf die Nähe und liebevolle Zuwendung der Bezugsperson verzichten wollen, wie sie Ihre Tochter während ihrer Krankheit erhalten hat.- Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer und legen Sie sie abends etwas später hin (ca. 19.30Uhr?). Regen Sie sie nachmittags gegen 16.00Uhr zu einem gemeinsamen Kuschel- oder Ruhepäuschen an, damit Ihre Tochter sich problemloser auf die für Kleinkinder anstrengende Nahrungsaufnahme konzentrieren und bis zur veränderten Schlafenszeit durchhalten kann. Lassen Sie sie abends gemeinsam mit Ihnen Brot essen, wenn sie einen Brei ablehnt und bieten Sie ihr Milch oder Kakao in einer (Trinklern-)Tasse an. Möchte sie zusätzlich ihr evtl. vorhandenes Saugbedürfnis befriedigen, kann sie kurz vor dem Zähneputzen noch eine kleine Tee- oder Wasserflasche trinken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?