Frage: Einschlafen Kleinkind

Jarenko
Liebe Frau Ubbens, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende bezüglich des Einschlafens meines Sohnes (12 Monate). Er war schon immer ein schlechter Schläfer, er hat aber über die Zeit sukzessive immer besser durchgeschlafen. Nachts meckert er nach 5 Stunden, lässt sich aber leicht beruhigen und stillt dann nach 7 Stunden und dann nochmal am frühen Morgen. Das ist nicht ideal, aber schon eine ganz tolle Entwicklung. Das Einschlafen hingegen ist katastrophal. Ich stille ihn abends kurz, aber nicht zum Einschlafen. Ich beruhige ihn nur im Bett, leider schreit er sich in den meisten Nächten mal mehr mal weniger in den Schlaf (gerne auch mal 45 Minuten). Ich singe für ihn, rede mit ihm, streichel ihn, nehme ihn aber nicht hoch. Das mache ich so schon seit einigen Wochen, es wird einfach nicht besser. In der Kita schreit er sich leider auch in den Schlaf. Wir haben ein Ritual abends, mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen läuft alles immer gleich ab. Haben Sie Durchhaltetipps? Wann "verwächst" sich sowas erfahrungsgemäß?

Sylvia Ubbens
Liebe Jarenko, manche Babys und Kleinkinder brauchen das In-den-Schlaf-Weinen zum Stressabbau. Wenige Minuten sind völlig in Ordnung. Eine Dauer von 45 Minuten ist allerdings sehr lang. Kann es sein, dass Ihr Sohn zur Schlafenszeit mittags wie abends schon sehr müde ist und er entspannter in den Schlaf finden kann, wenn er etwas früher hingelegt werden würde? Oder genau umgekehrt? Ist er noch nicht müde genug und "protestiert" aus dem Grund (so lange)? Als weitere Möglichkeit kann es sein, dass Ihr Sohn Verspannungen hat, die er in Ruhephasen und im Liegen spürt. Hier kann der Besuch eines Osteopathen hilfreich sein. Dieser kann kleinste Verspannungen aufspüren und mit seiner Behandlung zur Entspannung beitragen. Manchmal hilft auch Entspannungs"musik" (Meeresrauschen u.ä.) zum Einschlafen. Viele Grüße Sylvia