Frage: Kleinkind will/kann nicht einschlafen

Leni123
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 16Monate kann Mittags bzw.vorallem Abends nicht einschlafen. Sie liegt oft mit einem starren Blick da und findet nicht den Übergang zum einschlafen.obwohl sie oft schon sehr müde ist. Wir brauchen teilweise 2Std.bis sie schläft. Es ist egal ob sie in ihrem Bett liegt,auf unserem Arm oder sie neben uns bei uns im Bett. Sie schläft die erste Hälfte der Nacht in ihrem Bett bei uns im Zimmer,die zweite Hälfte bei uns im Bett. Es ist auch egal ob wir sie mal früher oder später ins Bett legen- nichts funktioniert. Unser Ritual: Abendessen,ruhig spielen oder Bücher anschauen,umziehen wickeln,Fläschchen trinken,Zähneputzen,gute Nacht Buch mit kuscheln und dann wird ein Hörspiel angehört bis sie einschläft. Als wir das Hörspiel mit zum Ritual dazugenommen haben,wurde sie ruhig und hat für 1Woche innerhalb weniger Minuten eingeschlafen. Aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Wenn man sie in ihr Bett legt,dreht sie sich oder spielt mit ihren Händen und Füßen. Wenn ich sie aber solange im Arm halte bis sie endlich mal einschläft dauert es auch ewig bis sie abschalten kann. Unser Kinderarzt meinte nur,wir haben das passende Ritual noch nicht gefunden. Und nahm mich nicht weiter ernst.Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, dass sie so viel verarbeiten muss, dass sie nicht einschlafen kann. Ich versuche sie immer so um 18:30oder 19:00uhr ins Bett zu bringen.um 17uhr wird meist zu Abendgegessen. Leni schläft in 24std so ca.10 1/2 bis 13std. Können sie mir bitte helfen? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Leni123, zu allererst sollten Sie das Hörspiel wieder weglassen. Ihre Tochter ist "gezwungen", Gesprächen zu lauschen, die sie noch nicht verstehen/aufnehmen kann. Sie muss "arbeiten". Beruhigend wirken bei sehr vielen Menschen eher "eintönige" Geräusche, wie z.B. Meeresrauschen. Ihre Tochter schläft sehr unterschiedlich lang. Sie schreiben von 10,5 bis 13 Stunden. Führen Sie zwei Wochen Protokoll. Wann haben Sie Ihre Tochter hingelegt, wann ist sie tatsächlich eingeschlafen, wann ist sie aufgewacht. Lässt sich daraus ein Muster erkennen und auch, wie viele Stunden Schlaf Ihre Tochter in 24 Stunden tatsächlich braucht? Lassen Sie Ihre Tochter morgens nicht länger schlafen, nur weil sie abends vermeintlich spät eingeschlafen ist. Wann wacht Ihre Tochter i.d.R. auf? Legen Sie diese Zeit als Weckzeit fest. So ist der Abstand zum Mittagschlaf auch immer etwa gleich. Die abendliche Bettgehzeit legen Sie für ein paar Tage eher spät fest, es sei denn, Ihre Tochter ist zu müde. Da Ihre Tochter scheinbar grundsätzlich im eigenen Bett einschlafen kann, sollten Sie sie abends ins Bettchen legen und nicht mal ins Bett und mal auf dem Arm in den Schlaf begleiten. Ggf. legen Sie das Abendessen weiter nach hinten und lassen die Spieleinheit nach dem Essen weg. So wird auch ein deutliches Signal gesetzt, dass nach dem Essen, nur noch Umziehen, Zähne putzen und die Gute-Nacht-Geschichte dran ist. Viele Grüße Sylvia