Frage: Ist mein Sohn ein Fall für einen Spezialisten? Oder welches verhalten kann ich von einen 3.2 jährigen Kind verlangen?

Hallo Fr. Schuster, vielleicht können sie mir weiterhelfen mit meinen Sohn. Also Philipp war ein Schreibaby, und immer sehr quengelig. Philipp ist oft provozierend, er will Abends nicht ins Bett, schreit oft Nachts auf, kann sich kaum alleine beschäftigen, und ist kaum ruhig zu bekommen. Philipp läuft mir immer nach. Spielen kann er eventuell schon, aber nur wenn ich im Raum bin. Beispiel: Er spiel brav mit Duplo, kaum verlasse ich denn Raum ist er mir hinten nach. Philipp hat spät zum sprechen angefangen, redet auch jetzt noch sehr undeutlich, so undeutlich das ich oft bis immer übersetzten muss für andere. Philipp wirft lieber mit Spielzeug anstatt damit zu spielen. Will er einmal spielen, räumt er zuerst alles aus, und ist innerhalb von wenigen Minuten wieder fertig. Seit neuesten nimmt er alles im Mund. Orale Phase? Zur Oralen Phasenzeit hatte er nie etwas im Mund. Ist das alles noch normal? LG Michaela

Hallo Michaela Auch wenn ich der Meinung bin, dass Philipp sich durchaus altersgerecht verhält, sollten Sie zur eigenen Beruhigung Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitteilen, da er Ihren Sohn persönlich kennt und sein Verhalten ggf. von einem Therapeuten beobachten lassen kann. Verhalten Sie selbst sich so gelassen und liebevoll wie möglich, wird sich Ihre Ruhe sicherlich auch auf Ihren Sohn übertragen, da Kinder sich gern an ihren Bezugspersonen orientieren. Geben Sie Philipp so oft es geht konkrete Spiel- oder Beschäftigungs-Angebote in Ihrer Nähe. Loben Sie verstärkt jede noch so kleine, eigenständige Aktivität, da ein Lob bekanntlich recht anregend und aufmunternd wirkt. Halten Sie möglichst Blickkontakt zu Philipp, damit Sie ihm mit einem Lied, einem Fingerspiel oder einer lustigen Grimasse immer wieder neue Anregungen geben können. Liebe Grüße und: bis bald?