Frage: Ist dieses Verhalten normal? Was machen wir falsch?

Lisl76
Hallo! Wir haben zwei Söhne. Der ältere ist nun 2 Jahre und 7 Monate und der jüngere ist 1 Jahr und 2 Monate. Seit ein bis zwei Wochen ist der Große unausstehlich! Sobald er etwas nicht bekommt oder nicht sofort bekommt, wird er zornig und total hysterisch! Er schreit, weint, wirft sich auf den Boden und lässt sich nicht mehr beruhigen! Er schubst seinen Bruder, er läuft seit ca. 1 Woche, tut ihm absichtlich weh! Gerade eben hatten wir den Fall, dass er nicht aus der Badewanne heraus wollte und hat dann 20 Minuten am Stück geschrien und geheult! Er bekommt dann richtig rote Flecken im Gesicht und am ganzen Körper. Total cholerisch. Wenn man dann versucht ruhig mit ihm zu reden, hört er überhaupt nicht zu! Er kann sich durchaus schon gut verbal mitteilen, ist absolut nicht dumm, aber er tickt regelmäßig aus, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Was haben wir falsch gemacht? Wie können wir dem Kind beikommen? Ich weiß mir keinen Rat mehr und auch wenn man ihm Konsequenzen androht, reagiert er darauf garnicht! Ich fühle mich total hilflos, weil ich selbst auch merke, wie er mich auf die Palme bringt! Ich hoffe das das wirklich nur eine Phase ist. Nur wie überstehen wir diese Phase ohne total die Kontrolle zur verlieren? Hinzu kommt noch, dass ich als Mama der strengere Elternteil bin und er bei Papa wesentlich mehr Freiheiten hat. Bis zu einem gewissen Punkt eben. Für einen guten Rat wären wir mehr als dankbar! Viele Grüße..... Lisl

Hallo Lisl Ihr Sohn hat inzwischen entdeckt, dass er einen eigenen Willen hat, den er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen versucht. Gleichzeitig sieht er in seinem zunehmend mobiler werdenden Bruder einen Konkurrenten sodass es zu Machtkämpfchen kommt, die er auch mit 2,7 Jahren noch nicht kontrollieren kann. Um ein angemessenes soziales Verhalten zu lernen benötigt er Ihre Hilfe. Bitte sprechen Sie jeweils eine KURZE Begründung, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen kann oder warum Sie ein Nein aussprechen müssen. Nahezu gleichzeitig versuchen Sie ihn dann mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken oder ihn darauf hinzuweisen, wann es nach seinen Wünschen gehen kann oder wie sich Kompromisse schließen lassen. Da Ihr Sohn in seiner kognitiven Entwicklung schon recht weit zu sein scheint, wird er diese Vorgehensweise verstehen und nach einigen Wiederholungen auch zu respektieren lernen (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?