Frage: Ist die kita ok für mein kind?

Heurekaa
Hallo, mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wir sind in der dritten eingewöhnunhswoche. Vor der kita-zeit war er ein sehr selbstbewusstes und willensstarkes kind, welches eigentlich immer gut gelaunt war. So ist er auch am 1. Tag in die kita rein. Da er dort so losgelöst von mir unterwegs war, wurde ich schon zum ende der 1. Woche für eine weile rausgeschickt und erst wieder reingeholt wenn er längere Zeit geweint hat. Anfang der 2. Woche war ich krank und der papa ist am montag mit hin. Da unser kleiner wieder gleich gut gespielt hat wurde papa für 2h nach Hause geschickt. Beim abholen hat er schön draußen gespielt. An dem Abend hat unser Sohn mehrere für ihn untypisch häufige Wutanfälle bekommen und mich das erste mal gehauen. Am nächsten tag wurde er diesmal von mir für 2h dagelassen (um den fortschritt vom vortag nicht zu zerstören). Seitdem wird es jeden morgen schwieriger ihn abzugeben, da er weint und sich bei mir fest krallt. Jetzt sind wir in der 3. Woche. Wenn ich ihn abhole ignoriert er mich, bis ich mich direkt vor ihn setzte und eine hand ausstrecke, dann krallt er sich an mir fest. Beim Auto darf ich ihn nicht hineinsetzen, wenn wir vorher nicht mindesten 5 bis 20 Minuten draußen gekuschelt haben. Er ist dann bis abends sehr anhänglich, weinerlich und bekommt sehr schnell wutanfälle. Bis er dann mal so gut gelaunt wie früher ist, dauert es ziemlich lange ( wenn ich dann arbeiten gehe, habe ich gar nicht so viel Zeit vor dem zu bett gehen). Seit der kita ist wickeln und anziehen wieder richtig schwer geworden (bei ihm in der kita wohl ok). Und ich habe gesehen wie die erzieher häufiger andere kinder festgehalten und am arm gezogen haben (für sie anscheinend ein normales verhalten). Ich habe das Gefühl, das es ihm in der kita nicht wirklich gut geht und er unter stress steht auch wenn er es in der Kita nicht zeigt. Alle anderen sagen "da muss er durch" und "er spielt doch schön" und "er weint ja nicht die ganze Zeit". Jetzt bestünde die Möglichkeit noch zu einer Tagesmutter zu wechseln (hat 2 eigene Kinder im alter von 1 und 4 und ist erzieherin). Und ann evt mit 2 Jahren einen erneuten Versuch in der kita starte. Oder ich lasse ihn für wenige Stunden in der Kita (weil er ja gerne mit anderen kindern spielt) und lasse ihn dann von einem baby-sitter abholen (von 9 bis 12 hat nicht so funktioniert, von 8 bis 11 laut Erzieher wohl schon besser; aber ich muss länger arbeiten und für den mittagsschlaf will ihn nicht da lassen). Jetzt ist die Frage ob ich überreagiere? Unsere Bindung schlecht ist (weil er beim abholen nicht auf mich reagiert)? Und was ich tun soll?

Sylvia Ubbens
Liebe Heurekaa, gerade für so junge Kinder ist so ein Vormittag in der Fremdbetreuung sehr anstrengend. Die vielen neuen Eindrücke, die vielen Kinder, die Strukturen usw.. Das macht müde. Diese Müdigkeit zeigt sich oft erst zu Hause. Ihr Sohn ist gerade mit Spielen beschäftigt, wenn Sie ihn abholen. Aus dem Grund werden Sie erst einmal ignoriert. Das ist ein ganz normales Verhalten. Sind Sie auf den Babysitter angewiesen oder ist die Idee aus der derzeitigen Situation gewachsen? Bestenfalls schalten Sie keine weitere Betreuung zwischen Kita und Eltern. Ihr Sohn wird sich an die längeren Betreuungszeiten gewöhnen und nach der Kita bald auch wieder ausgeglichener sein. Sie müssen für sich entscheiden, ob Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn in einer kleineren Gruppe, sprich bei einer Tagesmutter, besser aufgehoben ist. Dort könnte er auch betreut werden, bis er mit drei Jahren in den Kindergarten kommt, so muss Ihr Sohn nicht in einem Jahr und dann in zwei Jahren noch einmal wechseln. Viele Grüße Sylvia