Frage: ist dass Verhalten normal?

emre09
Hallo Fr. Schuster, ich bin momentan so verzweifelt dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Dass Verhalten von meinem Sohn (23 Monate) hat sich so verändert dass ich mir Sorgen mache. Seit sein Brüderchen vor ca. 2 Wochen auf die Welt gekommen ist, und in der Zeit wo ich im Krankenhaus war, seitdem ist er sehr laut, haut, beisst, hört GAR NICHT mehr auf mich und auf den Papa, Wirft Sachen durch die gegend oder auf mich. Ich stille unser Baby voll, und vor allem da will er dann auch auf mein Schoß, ich nehm ihn dann auch und umarme Ihn, aber sonst ist er nur am hauen, beißen. Wenn ich Ihm eteas verbiete oder Nein sage, haut er auch gleich zu. Er ist sehr wütend und agressiv geworden auf einmal. Sein Brüderchen küsst er umarmt er will ihn auf den Arm halten dass machen wir dann auch immer, und dann auf einmal ist er anders. Er ist auch sehr aktiv geworden, ist dass Verhalten normal, bzw. Trotzphase? Und vergeht es wieder? oder kann es ein Anzeichen auf ADHS oder so sein? Wie soll ich mich Verhalten? Was soll ich nur tun? Lg

Hallo Emre Ihr Sohn beobachtet zwar die seid der Geburt seines Bruders auf ihn zugekommenen Veränderungen, aber er kann sie mit knapp 2 Jahren noch überhaupt nicht verstehen. Diese Tatsache lässt ihn sehr verunsichern, wobei er mit beschriebenem Verhalten seine Unsicherheit zu überspielen versucht. Er haut, beißt usw., weil er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt ohne über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Sein Verhalten ist demnach durchaus altersgerecht und "normal". Helfen Sie ihm seine sichere Orientierung wiederzufinden, indem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm aufnehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Widersetzt er sich dann absichtlich, weisen Sie ihn bitte auf möglichst logische Folgen seines (Fehl-)Verhaltens hin. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?