Frage: Ist das verhalten normal ?

User-1741609448
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und meine Tochter 1,5 Jahre und ich bin aktuell in der 33. ssw. Leider hat mein Sohn für dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen und er ist wie ausgewechselt. Er hat totale Wut Ausbrüche, wegen Kleinigkeiten er schreit befehlt mir ich soll ihn auf den Arm nehmen ich darf mich nicht hin setzen er hat solche Schrei Anfälle das er kleine rote Punkte im Gesicht bekommt. Meine Tochter probiert gerade absolut ihre Grenzen aus und sie verbinden sich, zum Beispiel sollen sie nicht auf dem Sofa hüpfen die lachen sich an und machen es dann wenn ich mit ihr meckere lacht sie zu ihm und er lacht zurück dann nimmt sie mich überhaupt nicht für ernst. Sie kippen Getränke aus ihren Gläsern alles Dinge die er nicht gemacht hat. Ich mache mir wirklich Gedanken um dieses ganze Verhalten, dazu kommt das er sich teilweise wie sie verhält also wie ein Baby er sagt zum trinken nicht mehr trinken sondern benutzt ihre Wortwahl und das bei mehrere Dingen oder wenn sie beleidigt ist er macht genau das selbe. Ich genieße sehr das mein Sohn so viel bei mir sein will mir auch immer sagt er will auf mein Arm kuscheln ich freue mich total drüber aber er war nicht so er kuschelt abends und am Tag vereinzelt aber nie so sie darf auch nicht zu mir kommen wenn ich beide auf den Arm habe weint er und schimpft sie soll weg. Ich hoffe das sie einen kleinen Einblick bekommen konnten und vielleicht ein Tipp haben. Lg Nadine

Sylvia Ubbens
Liebe Nadine, Ihre Kinder fordern, sich auspowern zu dürfen. Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Machen sie gemeinsam lange Spaziergänge, lassen die Kinder auf dem Spielplatz klettern usw.. Die Bewegung in einem Sportverein wird Ihrem Sohn sicherlich auch gut tun. Er braucht den "Austausch" mit anderen Kindern. Derzeit ist seine Schwester sein Vorbild und dies besagt, sich entsprechend "babyhaft" zu verhalten. Was sie kann, kann er auch. Zudem dürfen beide Kinder lernen, dass ihr Verhalten Konsequenzen mit sich zieht. Das Getränk wird ausgekippt, dann gibt es das Glas nur zum Trinken in die Hand und wird anschließend außer Reichweite hingestellt. Nach dem Hüpfen auf dem Sofa wird mit den Kindern der Raum gewechselt usw.. Kinder lernen am besten, wenn dem Gesagten Handlungen folgen. Versuchen Sie, beiden Kindern auch immer wieder ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Teilen Sie sich als Eltern beispielsweise auf, wenn der Papa zu Hause ist und jeder kümmert sich um ein Kind. Viele Grüße Sylvia