Frage: Ist das Verhalten normal?

JanaM92
Hallo Frau Ubbens, meine 23 Monate alte Tochter ist momentan unerträglich. Wenn ich zu etwas nein sage, ignoriert sie es einfach und macht penetrant weiter. Mit Spielzeug ablenken lässt sie sich nicht. Beim Essen spielt sie meistens nur herum. Sie wirft es auf den Fußboden oder schmeißt es durch die Gegend. Außerdem ist das Anziehen ein großes Problem. Ich muss sie locker 20 mal am Tag wieder anziehen, da sie sich ständig auszieht. Nackt durch die Wohnung laufen kann sie schlecht, da wir im EG wohnen und es trotz Heizung eher kühl ist. Mittagsschlaf möchte sie seit kurzem auch nicht mehr machen. Mir scheint es so, als wäre sie kaum müde zu bekommen. Sie kann locker ne Stunde draußen spielen oder schnell spazieren und es gibt kein Anzeichen von Müdigkeit. Generell ist sie den Tag über sehr quengelig und unausgeglichen obwohl sie gut beschäftigt wird. Mittlerweile wollen nicht mal mehr Angehörige auf die Kleine aufpassen, da sie so schlimm ist. Ich bekomme immer zu hören, dass das Kind nicht normal sei. Mittlerweile geht mir das wirklich an die Substanz, 24 Stunden von einem quengeligen Kind umgeben zu sein. Ich weis langsam nicht mehr, wie ich meiner Tochter noch helfen soll. Liebe Grüße JanaM92

Sylvia Ubbens
Liebe JanaM92, reagiert Ihre Tochter nicht auf ein Nein, dann verlassen Sie mit ihr die Situation (wechseln den Raum), so dass sie nicht mit dem Verbotenen weiter machen kann. Lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat und dann nicht so schnell anfängt, mit dem Essen zu spielen oder es runter zu werfen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter sich auszieht, haben Sie sie bestenfalls so im Blick, dass sie sich gar nicht erst ausziehen kann. Lenken Sie sie ab. Für Ihre Tochter ist das Ausziehen ein Spiel. Manche Kinder brauchen nicht so viel Schlaf. Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in der Nacht? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter einen Mittagsschlaf benötigt, dann wecken Sie sie morgens eine Stunde eher und legen sie dafür mittags für eine Stunde schlafen. Alternativ können Sie auch eine Mittagspause einführen. Legen Sie sich beispielsweise mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und lesen ihr vor oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Gehen Sie gerne viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Dort sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener. Jeden Vormittag mindestens eine Stunde und jeden Nachmittag. Sicherlich wird Ihre Tochter in der Zeit zu Hause dann auch entspannter sein. Viele Grüße Sylvia