Frage: Ist das Verhalten normal?

Hallo! Ich habe mal eine frage zu meinem 4 Jährigen Sohn. Er ist das zweitte von 4 Kindern.Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er Probleme mit dem Gleichgewicht hat, er hat einen merkwürdigen Gang, und kann nicht hüpfen, weder auf einem Bein noch auf zwei Beinen. Bei der 4 JAhres u Untersuchung hat er beim Kinderarzt total verweigert, der Kinderarzt konnte die Motorik nicht prüfen. Er wollte das im Januar machen. Da ich aber in Elternzeit bin, und bald wieder arbeiten gehe, habe ich gefragt, ob man nicht früher etwas machen kann, und da meinte er, dass man da am eghesten mit Ergotherapie was machen kann. Er stellte uns ein Rezept aus, und in der Ergotherapie macht er gut mit. Die Ergotherapeutin bestätigte, dass er Porbleme mit dem Gelichgewicht hat, und wird nun das Hüpfen und so weiter üben. Des weiteren hat er auch Probleme in der Feinmotorik, die teilweise grnzwertig ist. Nun meine Frage: reicht da erst einmal Ergotherapie, oder sollten noch mehr Tests bei Spezialisten gemacht werden, was denken sie???? Des weiteren ist er extrem bockig, hat oft keine Lust zu etwas, und sagt dann das mahc ich nicht, oder sag, dass es ihm egal sei. Letzte Woche hat er das ganze HAus zusammen geschrien, weil er wollte, dass ich an seinem Bett sitze beim Einschlafen. Das Problem war, dass ich seinen kleinen Bruder, 6 Monate, in Bett gebracht habe, das dauert immer ein Weilchen. Ist so ein Verhalten normal, oder bedarf es auch der Abklärung? Ich meine, er kann doch mit seinen 4 JAhren verstehen, dass ich nur zwei Hände habe, und Dinge nacheinander erledigen muss. Wenn sein kleiner Bruder im Bett ist, kann ich ja gene zu ihm gehen, das habe ich auch gemacht. VieleN Dank für eine Einschätzung, werde das natürlich auch noch mit dem Kinderarzt und der Ergotherapetin besprechen!

Antwort auf: Ist das Verhalten normal?
Liebe Goldmarie1977, Ergotherapie reicht erst einmal völlig aus. Der Ergotherapeut / die Ergotherapeutin wird Ihnen sagen, wenn Ihr Sohn weiteren Bedarf hat. Lassen Sie es für Ihren Sohn langsam angehen. Ihr Sohn muss Sie mit 3 weiteren Kindern teilen. Natürlich kann man vermuten, dass er mit 4 Jahren so verständig ist, dass nicht immer alles gleich sofort erledigt werden kann. Die Geduld hat er aber noch nicht. Versuchen Sie, Kompromisse zu finden. Er möchte z.B., dass Sie sich noch mit an sein Bett setzen, Sie müssen aber noch das Baby zu Bett bringen, dann geben Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem er so lange kuscheln kann, bis Sie da sind. Bzgl. des Toilettengangs können Sie ihn evtl. vorübergehend mit einem Aufkleber belohnen, den er in ein Heftchen kleben darf, wenn er toll alleine gegangen ist?! Viele Grüße Sylvia