Frage: Ist das Verhalten normal?

Hallo Christiane! Ich hatte schon einige Anfragen hier, die Du immer sehr gut beantwortet hast. Jetzt hab ich wieder ein Anliegen: Mein Sohn (21/2 Jahre) benimmt sich für meine Begriffe merkwürdig. Zum einen spielt er normal, dann ballt er plötzlich (für mich ohne ersichtlichen Grund) die Hände zu Fäusten und macht ein angestrengtes Gesicht, dann haut er um sich (evtl auch auf die Spielsachen) und kurze Zeit später schaut er wieder normal auf die Spielsachen und sagt "Kaputt!!", wobei er unschuldig die Schultern zuckt und einen auch so ansieht. Man kann noch nicht mal von Eifersucht sprechen (Wir haben auch eine Tochter von jetzt 6 Monaten), da er in solchen Momenten meist seine Schwester gar nicht sieht. Sollte ich was übersehen haben, frag bitte nach. Danke im voraus, Eckhard

Hallo Eckhard Hat Ihr Sohn schon über längere Zeit recht ruhig und"normal" gespielt, scheint er plötzlich einen großen Bewegungsdrang zu haben, sodass er sich erst einmal "Luft verschaffen" muß um anschließend ausgeglichen weiter spielen zu können. Achten Sie bitte doch mal -besonders, wenn Sie ein Ballen der Fäuste beobachten können- darauf, dass sich bewegungs-arme Spiele häufig mit bewegungs-freudigen Aktivitäten abwechseln. Vielleicht kann Ihr Sohn auch einen Schwimmkurs oder eine Sportgruppe besuchen um immer mal wieder richtig "ausgepowert" zu sein? Mit seiner Schwester kann ich sein Verhalten nur in so weit in Verbindung bringen, dass der gesamte, familiäre Tagesablauf durch sie in geregelteren Bahnen verläuft, sodass Ihr Sohn verständlicher Weise in seinem für dieses Alter typischen überaus großen Bewegungsdrang nicht ganz zu seinem Recht kommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?