Frage: Ist das Verhalten normal (Mädchen 5 Jahre)

Hallo und guten Morgen, wir haben eine Tochter die wird im April 5. Sie ist ein wirklich liebes Mädchen. Womit ich gerade nicht umgehen kann sind ihre Stimmungsschwankungen. Wenn ich manchmal was verbiete. Wie zB gestern als sie kurz vor der gute Nacht Geschichte noch Pferd spielen wollte (sie rennt dann immer durch die Wohnung und ist total aufgeputscht) hat sie kurz ganz Laut Manno geschrien. ich dann zu ihr: Mäusle du weist das doch das wir uns die Uhrzeit kein Pferd mehr spielen morgen darfst du wieder. Sie ist dann mit "gefletschten" Zähnen zu mir gerannt hat mich am Arm richtig zugedrückt und böse angeschaut. Man hat richtig gemerkt sie ist wütend und weis nicht wohin damit. Damm nimmt sie mein Mann immer Huckepack vom Wohnzimmer zur Toilette und dann ins Bett gestern war sie mal wieder grob und hat ihn richtig am Hals zugedrückt. Ach nachmittags wenn er heim kommt ist sie so wild und grob das sie ihm immer weh macht. Er sagt dann au das tut mir weh sei doch lieb. Sie lacht dann manchmal und machts grad nochmal warum weis ich auch nicht. Auf der anderen Seite kann sie so lieb und Hilfsbereit sein aber dieses einmal lieb einmal aufbrausend... und manchmal gehts um die gleiche Sache. Wenn sie Pferd abends spielen will und ich sag wie immer nein jetzt nicht mehr morgen wieder. Sagt sie manchmal nur ok Mami. Wenn sie so wild und böse ist schimpfe ich meistens weil ich das nicht richtig finde man tut ihr nichts und sie ist aus heiterem Himmel so grob und aufbrausend. Manchmal (jetzt nicht mehr so oft) hat sie als noch die Zunge rausgestreckt. Entschuldigt sich aber gleich wieder. Mein Mann sagt mittlerweile ich will deine Entschuldigung gar nicht mehr hören warum machst du es dann wenn du weist das man es nicht macht. Reagieren wir richtig ?? Ist schimpfen überhaupt richtig in so einer Situation ???

Antwort auf: Ist das Verhalten normal (Mädchen 5 Jahre)
Liebe Sandra2601, ja, das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig normal. Sie ist wütend und muss sich irgendwie abreagieren. Manchmal passieren das Zu-Feste-Zupacken aber auch im Übermut: Papa kommt nach Hause. Dennoch können Sie dem entgegenwirken. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen und erklären ihr die Regeln. Z.B. wird nach dem Abendessen kein Pferdchen mehr gespielt. Geben Sie ihr Anregungen, was sie nach dem Abendessen noch machen kann. Helfen Sie ihr in den ersten Tagen damit, dass Sie ihr konkret nach dem Essen sagen, was sie tun könnte. Wird Ihre Tochter übermütig oder drückt aus Wut zu fest zu, dann gilt es, ein deutliches Nein auszusprechen und wenn sie z.B. gerade Huckepack ist, sofort runter zu setzen. Viele Grüße Sylvia