Frage: Ist das Verhalten meines bald 3 jährigen Sohnes normal?

diva018
Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt und wir kämpfen jetzt schon lange Zeit mit ihm. Er will überhaupt nicht hören. Er wirft alles, ist extrem grob, möchte nur toben. Basteln, malen, Gesellschaftsspiele usw möchte er max 5 Minuten machen. Mittlerweile kriegt er 3 Versuche um sein Verhalten zu korrigieren und wenn das nicht funktioniert muss er in sein Zimmer, da alles reden nichts mehr hilft. Er lernt aber auch daraus nicht, denn 5 Minuten später führt er sich wieder extrem auf. Auch der Kindergarten hat mich darauf angesprochen. Einzig Fußball spielen interessiert ihn sehr lang, aber auch hier kann er sich nicht an einfache Regeln halten. Danke, liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe diva018, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Er braucht viel Bewegung und die sollte er bekommen. Keine Gesellschaftspiele, basteln, malen wollen etc. ist mit zwei Jahren ganz normal und völlig in Ordnung. Für Zweijährige hat Fußball spielen auch noch nichts mit Regelspiel zu tun. Dem Ball hinterherlaufen und wegtreten sind das Ziel. Das genügt in dem Alter. Versuchen Sie gerne, dem gebührend nachzukommen. In der Wohnung bauen Sie Ihrem Sohn Möglichkeiten zu toben und zu springen. Eine Turnlandschaft mit Matratze usw. werden ihm viel Freude bereiten. Gerne gehen Sie in der nächsten Zeit überwiegend mit Ihrem Sohn raus und lassen ihn Laufrad fahren, Fußball spielen und sorgen auch ansonsten für Bewegung. Macht es sich für Zeiten im Haus nach etwa zwei Wochen schon ein wenig bemerkbar? Nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand, wenn er seine Handeln "korrigieren" soll. Zeigen Sie ihm, was Sie von ihm erwarten. Er versteht es oftmals sicherlich noch nicht und kann es aus dem Grund noch nicht umsetzen. Viele Grüße Sylvia