Frage: Ist das Verhalten meiner Tochter noch normal?

Sasa1510
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe eine 4 Jährige Tochter und letztes Jahr haben ihr Papa und ich uns getrennt. Wir zogen um, wechselten die Kita, der Kontakt zur Familie wurde weniger und im Juni hatte ich einen neuen Partner. Alles etwas viel gewesen, auch weil ihr Papa viele Steine in den Weg legte und die kleine immer auf meinen neuen Partner hetzte (zb. Er sei schuld das wir keine Familie mehr sein können). Wir hatten dadurch große Probleme und ich verfiel in eine Depression und holte mir Hilfe auch im Sinne der Erziehung. Im September legte sich das ganze Chaos und November wurde ich unerwartet schwanger. Die Kleine erfuhr erst im Dezember davon und freute sich riesig, auch heute wartet sie noch sehnsüchtig auf ihren Bruder.. Jedoch haben wir nun folgendes Problem Ihr Papa und ich haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung. Er geht wöchentlich mit ihr in Freizeitparks, Zoo usw, sie lässt nur bei ihm im Bett, darf alles und kommt meine kleine wieder nach Hause ist das Drama natürlich groß. Sie hört überhaupt nicht, macht nichts (helfen, aufräumen o. Ä) , nässt sich täglich mehrfach ein-nachts ebenso, schlägt tritt, beleidigt, spielt nur rum beim Essen, besteht auf TV und Co beim Abendessen, da es bei Papa auch so läuft, wirft und spuckt Sachen und essen auf dem Boden usw. Ich habe mehrfach versucht mit meinem ex Mann auf einen Nenner zu kommen, seiner Meinung nach mussan nichts ändern denn sie sei ja erst 4 und ich erwarte einfach zu viel und sollte sie machen lassen. Aber ihr Verhalten ist so unter aller Sau das ich das nicht dulden kann, sie weiss was man darf und was nicht. Nun frage ich mich ob das eine so genannte "trotzphase" sein könnte oder ob ich mir wirklich Gedanken über solch ein Verhalten machen sollte? Wie soll ich am besten mit ihr umgehen? Zum Beispiel brachte ich sie eben ohne fertig machen so wie sie war ins Bett weil sie mir in den Bauch (33ssw) schlug, da sie mit dem Essen spielte und es durch die Gegend spuckte und ich dann das Essen nach 5x ermahnen nahm und meinte 'so wir gehen nun ins Bad uns fertig machen, da du scheinbar keinen Hunger hast' aber das fühlt sich auch total falsch an.. Ich bin echt überfordert mit der Situation derzeit. Wenn sie bei ihrem Papa mal. 2 Wochen nicht war läuft alles super aber sobald wir mal einen Wechsel hatten ist sie wie ausgewechselt...

Sylvia Ubbens
Liebe Sasa1510, das Verhalten Ihrer Tochter ist mit dem Hintergrund der Trennung/Zeiten bei Papa, völlig normal. Ihre Tochter ist verunsichert. Viele Trennungskinder verhalten sich in den ersten Tagen nach einem Papa-Wochende auffällig. Behalten Sie Ihre Erziehungsmethoden bei. Ihre Tochter wird lernen, dass es Regeln bei Mama gibt und andere Regeln bei Papa. Mit der Zeit wird Ihre Tochter dies akzeptieren und wissen, dass sie bei Ihnen beispielsweise das Fernsehgucken beim Essen gar nicht einfordern muss, da es das bei Ihnen nicht gibt. Ihre Tochter wird die Unterschiede akzeptieren und gut damit zu recht kommen, wenn sie erst einmal ein wenig älter ist. Holen Sie sich gerne Beratung vor Ort. Es hört sich so an, als wenn es Ihnen gut tun würde, mit jemandem zu reden. Sie können von Ihren Sorgen berichten und ein paar hilfreiche Tipps für den Alltag bekommen. Kostenlose Unterstützung bekommen Sie i.d.R. bei der Stadt, dem Landkreis o.ä. Behörde. Viele Grüße Sylvia