Frage: Im Bett bleiben und großes Geschäft

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, mitten im Trotzalter. Bis vor ca. eienm halben Jahr hatten wir mit ihr nie Probleme, was das Zubettgehen angeht. Wir haben ein festes Ritual und es hat immer geklappt. Es gab kein Murren, sie ist gerne ins Bett gegangen. Doch das ist lange vorbei. Nun geht sie ins Bett, bekommt eine oder zwei Geschichten vorgelesen, es wird ihre Schlafmusik angemacht und das Nachtlicht. Beim Kuscheln fängt es schon an. Früher gehörte zum Ritual noch das Kuscheln und ein Gutenachtkuss dazu. Doch das wird meinenm Mann und auch mir verweigert. Da wird sie schon ein wenig krötig. Dann geht es weiter, dass sie alles paar Minuten wieder aus ihrem Bett rauskommt und noch dieses oder jenes möchte. Meistens auch eine saubere Windel. Dazu muß ich sagen, dass sie tagsüber keine Windel mehr braucht. Aber ihr großes Geschäft hält sie immer so lange zurück, bis sie ihre Windel an hat. Sie kann es aber auch schön ins Töpfchen oder sogar in die Toilette machen. Es ist also nicht so, dass sie noch nicht bereit dazu ist. Jedenfalls haben wir schon alles mögliche gemacht, damit sie im Bett bleibt. Es geht nicht im Lieben und auch nicht im Bösen. Im Bösen gibt sie allerdings schneller auf. Aber ich finde es einfach so traurig, dass es nur mit Theater geht. Ich möchte doch auch nicht dass sie jedes Mal gefrustet einschläft! Ich liebe doch meine Tochter und möchte doch auch für sie einen geruhsamen Abend. Besonders schlimm ist es jetzt für mich, weil ich noch einen 11 Wochen alten Säugling habe, der auch nicht ganz einfach ist. Aber ich glaube nicht, dass meine ältere Tochter deswegen jeden Abend Theater macht. Es war ja schon vor dem Geschwisterchen so. Bitte geben sie mir einen Rat, was ich machen kann und auch, wie sie es schaffen kann, ihr großes Geschäft auch in die Toilette zu machen. Wie gesagt, sie verkneift es sich regelrecht, nur damit sie es in die Windel machen kann. Ach ja, und Hörspielkassette hören oder alleine noch Bücher angucken klappt genau so wenig. Sie ist sehr hartnäckig! Vielen Dank im Voraus! Katja mit Chiara und Carina

Hallo Katja Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll darüber, dass sie gerne ihr großes Geschäft in eine Windel machen kann, dafür aber abends ein wenig früher ins Bett muß, damit sie anschließend noch genügend Zeit zum Windelwechsel haben. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird sie bestimmt lieber etwas länger aufbleiben wollen und doch lieber die Toilette mit Sitzverkleinerer benutzen, wofür sie dann natürlich ein großes Lob erhält. Kinder lernen bekanntlich besonders gut aus möglichst logischen Folgen, auf Die sie rechtzeitig hingewiesen wurden. Klettert sie auch dann noch unter allen möglichen Vorwänden aus ihrem Bett, bleiben Sie in ihrem Zimmer sitzen ohne sie weiter zu beachten, d.h.: sitzen Sie es aus. Ihre Verweildauer wird ganz bestimmt zunehmend kürzer werden. Gleichzeitig überdenken Sie bitte den evtl. Tagesschlaf und wandeln Sie ihn ggf. in ein Nur-Ausruhen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?