Frage: Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll

Liebe Frau Schuster Mein Sohn, gerade 4 Jahre alt ist gegenüber Fremden und Bekannten sehr schüchtern. Er spricht kaum und antwortet nicht. Das stört mich aber eigentlich nicht. Seine Art zu Hause ist aber ganz anders. Er ist sehr bockig, trampelt und schreit sobald Ihm etwas nicht paßt.Schmeißt mit Sachen durch die Gegend und knallt mit den Türen wenn er etwas nicht darf.Er tut es dann aber trotzdem. Nach einigem Hin und Her wird er immer bockiger und lauter. Versuche ich vernünftig mit Ihm zu reden blockt er gleich ab und dann geht das Theater von vorne los.Oft reagiere ich mit der Auszeit. Er kommt dann in sein Zimmer für ein paar Minuten wo er dann wieder die Tür mit Sachen beschmeißt. Seit 4 Wochen geht er in den KiGa.Dort ist er dann wieder der schüchterne. Spricht kaum, macht nichts mit, spielt nicht mit den anderen. Eigentlich will er auch nicht so gerne hin.Freut sich aber doch oft.Seitdem er da ist kaut er sich die ganzen Fingernägel ab. Er hat in der Nachbarschaft auch Kinder zu denen er Kontakt hat.Da geht es dann. Außerdem kann er sich nicht 5 Minuten alleine beschäftigen. Würde ich nicht mit Ihm spielen, würde das Spielzeug einstauben. Dazu habe ich aber nicht immer Zeit. Wir haben noch 2 Kinder im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten.Am liebsten würde er den ganzen Tag fernsehen. Dann gibt es wieder den Kampf wenn ich den Fernseher ausmache. Der ganze Tag besteht nur noch aus Machtkämpfen mit ihm.Ich bin nur noch am meckern. Das kann so nicht weitergehen.Die Stimmung wird nicht besser dadurch.Es wird immer schlimmer mit seinem bocken.Er wird manchmal auch schon richtig agressiv. Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten. Liebe Grüße,Sonja
Mitglied inaktiv - 06.03.2001, 21:11

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll
Hallo Sonja Genau so unzufrieden und ratlos, wie Sie z.Zt. mit Ihrem Sohn sind, genau so unausgeglichen wird er auch selbst sein. Er sieht zwar die Unterschiede zwischen zu Hause, Kindergarten und Nachbarschaft; es gelingt ihm aber nicht, zwischen diesen Gegebenheiten eine Verbindung her zu stellen. Loben Sie ihn häufig bei der geringsten Kleinigkeit und stärken Sie so sein Selbstwert-Gefühl. Lassen Sie sich jeden Mittag von den Geschehnissen im Kiga erzählen und wiederholen Sie einzelne Spiele, bzw. Lieder oder Basteleien. Lassen Sie bei diesen Wiederholungen Ihren Sohn den "Bestimmer" sein. So wird er sehr stolz sein auf Das, was er dort geleistet hat und zu eigenem weiterführenden Tun angeregt. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, ihn an einer örtlichen Sportgruppe zu beteiligen oder einen Schwimm-Kurs zu besuchen, damit er seine überschüssigen Kräfte los wird und zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit findet? Auf diese Weise wird hoffentlich die gesammte Stimmung in der Familie wieder etwas heiterer!?- Viel Glück und: bis bald?