Frage: "ich kann das nicht" - Phase?

Mein Sohn (gerade drei geworden) hat seit kurzem oben genannten Satz für sich entdeckt, besonders beim An- und ausziehen. Ich soll es dann machen. Oft helfe ich ihm mit manchen sachen, obwohl er es doch kann. Oder soll ich warten dass er es allein macht? ich finde keine gute lösung. SEit kurzem geht er in den Kindergarten, wir haben noch ein Baby(9mon), vielleicht ist das seine Art Aufmerksamkeit zu suchen? Oft haben wir auch keine Zeit, so lang mit ihm zu diskutieren, dass er sich anziehn muss. Haben sie einen Rat? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der häufig auf Ihre liebevolle Zuwendung verzichten muß, seid das Baby einen großen Teil Ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem " ich kann das nicht" fordert er Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein, ohne Sie Damit ärgern zu wollen. Informieren Sie ihn über die wenige Zeit morgens, bitten Sie ihn mitzuhelfen, damit Alle ein wenig länger schlafen können und vereinbaren Sie gleichzeitig eine feste Tageszeit mit ihm, wo Sie ausschließlich für ihn da sind und ihn verwöhnen (wenn das Baby schläft?). Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Spricht er dennoch diesen Satz aus, während Sie ganz sicher sind, dass er selbst handeln kann und auch nicht dafür zu müde ist, reagieren Sie mit einem "jetzt kann ich das aber auch gerade nicht, weil...". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?