Frage: ich habe das Gefühl, ich mache alles falsch.....

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn, 4,5 Jahre alt. Eigentlich ein sehr lieber Junge, aber zur Zeit sehr schwierig zu handhaben. Er rastet bei jeder Kleinigkeit gleich aus, schreit, haut um sich und lässt überhaupt nicht mit sich reden. Wenn er sich dann irgendwann beruhigt hat, geht es wieder. Leider häufen sich diese Wutanfälle immer mehr, er ist in diesen Momenten ein richtiger kleiner Tyrann geworden. Ich weiß nicht, wie ich mit diesen Wutanfällen umgehen soll. Mit ihm reden geht nicht, ignorieren akzeptiert er nicht, wenn ich laut werde, wird er noch lauter...... von allen Seiten (Geschwister und sonstige Neunmalkluge) werfen mir vor, ich lasse mir von ihm auf der Nase rumtanzen und ich soll mich nicht so einwickeln lassen. Das geht hin bis zu "hau ihm mal ordentlich den Hintern voll..." Super. Er ist auch im Kiga lt. den Erzieherinnen meist unkonzentriert, kann nicht lange bei einer Sache bleiben und was er nicht machen will, das macht er auch nicht... Ein anderes Problem ist die Aussprache. Er kann "sch" und "r" noch nicht sagen. Üben will er nicht. Auch hier die gleichen Probleme wie oben.... Alle Versuche vergebens. Nachts braucht er mit 4,5 Jahren noch die Windel. Er möchte zwar gerne ohne schlafen, hat es aber noch nie geschafft, eine Nacht trocken zu bleiben, deshalb weigere ich mich, ihn ohne Windel ins Bett zu bringen. Bitte geben Sie mir einige vernünftige Tipps, wie ich das alles handhaben soll. Von meinem Mann bekomme ich kaum Unterstützung, eher noch Vorwürfe, dass ich mich zuwenig um ihn kümmere. Das geht schon seit seiner Geburt so....auch mit ihm kann man darüber nicht reden, weil er der Meinung ist, er macht genug mit seinem Sohn.... Bin halbtags berufstätig, mit Haushalt, Garten, Wäsche, Kochen, Putzen ziemlich alleine gelassen, habe zudem noch die Betreuung meiner demenzkranken Mutter. Können sie mir sagen, wie ich das alles besser organisieren kann????? Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: ich habe das Gefühl, ich mache alles falsch.....
Hallo blondie1305 Bitte zeigen Sie bei den Wutanfällen Ihres Sohnes Mitgefühl und regen Sie ihn möglichst gelassen immer wieder zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Besorgen Sie ihm evtl. einen Kinder-Boxsack oder schlagen Sie ihm vor sich in einen bestimmten Sessel zu setzen und dort eine "Wut-"Cd anzuhören. Versichern Sie ihm, dass er dort in Ruhe gelassen wird. Vermutlich wird er dann bald von sich aus wieder auf Sie zugehen als wäre nichts gewesen.- Überlegen Sie einmal mit der Erzieherin gemeinsam ob Ihr Sohn evtl. über- oder unterfordert ist oder ob er auf Grund seines Sprachverhaltens mit beschriebener Wut seine Unsicherheit zu überspielen versucht. Treffen Sie gemeinsam mit Ihre Sohn die Absprache einen Versuch zu unternehmen ob er schon ohne Windel schlafen kann. Richten Sie dazu das Bett auslaufsicher her (Bettunterlage), stellen Sie evtl. einen Nottopf ins Zimmer und/oder lassen Sie den Weg zur Toilette beleuchtet, sodass Ihr Sohn sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Achten Sie zusätzlich darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafengehen nochmals zur Toilette geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?