Frage: " ich hab ein komisches Gefühl..:"

Hallo, ich hab ein komisches Gefühl,was unseren Sohn (2,5 Jahre) betrifft: er erschreckt mich immer wieder mit seinen Gedanken, Gefühlen und Wortausserungen, in denen er "fort" von uns will und "alleine" etwas tun möchte: SO heute wieder, wir waren S-Bahn fahren, Kastanien sammeln - ein Ausflug "nur" nach seinen Interessen ABER, als wir heim wollten, meinte er er will ALLEINE S-Bahn fahren, ohne Mama ohne Papa, ohne Felix- Bruder (9 Mon) Er bekam regelrecht nen Tobsuchtsanfall,( den wir mit "logischen" Begründungen umlenken wollten warum er noch nichtalleine S-bahn fahren könne) Auch wenn solche Wünsche nicht immer im Tobsuchtsanfall enden, erschreckt mich sein Bedürfnis von uns WEG zu wollen. Beim Spazieren will er ALLEINE laufen ohne Mama, Papa udn sagt Tschüss und geht einfach los./ bzw in eine Andere Richtung weiter. Er schickt mich auch so öfter mal "Fort" mama weg gehnen! und ich kann das gar nicht einordnen. Bei der Besichtigung des Kindergartens zur Anmeldung, ging er - er war noch NIE im kindergarten gewesen - einfach rein, suchte sich was zu spielen (ein Puzzle) und "vergass mich" er "bockte" (war nur fast ein Tobanfall) als wir wieder gehen mussten! Schon mit 8 Mon ist er in der Krabbelgruppe von mir WEG gekrabbelt und blieb an dem Soielzeugberg sitzen bis ich ihn von dort holte (wegen nächster Aktivität oder weil es aus war) Wenn ich mich so umhöre, sind sämtliche kinder bekannter Leute "anders" - sie sitzen freiwillig bei den Eltern auf dem Schoss (krabbelgruppen spiele) oder sie scheuen sich wenn sie neu oder länger nicht in der Gruppe waren, oder wenn sie sich wehtun MEiner dagegen pustet selber wenn es nicht so dolle war und "boxt sich einfach durch ( er ist derjenige der Spielzeug verteidigt (auch mit beissen) oder eines auch erkämpfen kann, wenn er es nicht auf fragen bekommt! Zudem ist er Blond und Lockig und bekommt von allen Leuten ( FRemden)immer gesagt ( oft auch indirekt) wie goldig er sei, ob er nicht mit ihnen kommen will, soooo blonde Haare und ... Er kann seinen Charm verführerisch einsetzen und erobert alle Herzen im Fluge! Ich will ihn keinesfalls klammern, er hat schon sehr viele Freiheiten und Zugeständnisse die andere Kinder in seinem Alter nicht haben Aber das ständige Srängen noch weiter weg zu wollen wohon ganz ganz alleine gehen das kann nicht mit der Trotzphase Loslösung zusammenhängen- ich hab Angst dass er irgendwann mal einen Falsche Person trifft oder dass er mal ganz weggeht (Strassenkind) dennn wenn wir ihn mit 2,5 nicht "binden" können dann in der Pupertät auch nicht!!! LIebe GRüsse und sorry dass es soooo lang geworden ist, ich wolllt nur ein "ganzes Bild von Lukas geben! Danke Tanja
Mitglied inaktiv - 19.10.2004, 20:43

Antwort auf: " ich hab ein komisches Gefühl..:"
Hallo Tanja Lassen Sie Ihren Sohn immer wieder ganz bewußt geeignete Dinge zunächst SELBER versuchen, während Sie ihm "nur" Ihre Hilfe anbieten. Irgendwann wird er dann kin Interesse daran haben, Alles selber machen zu MÜSSEN. Ungeignete Angelegenheiten, die für ihn gefährlich werden könnten, sollten Sie hingegen ihm gegenüber begründen und konsequent darauf bestehen, dass er Ihre, bzw. die Hilfe von "VERTRAUTEN" Bezugspersonen annehmen sollte -wiederum mit der Begründung, dass es auch Menschen gibt, die böse sind, Kinder nicht leiden können o.Ä. Ihr Sohn wird unbewußt Ihre Angst spüren, dass ihm Etwas zustoßen könnte und nun mit seinem Verhalten seine Grenzen und Ihre Reaktion testen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?