Frage: Ich habe das Gefühl, ich bin nicht so wichtig für meinen Sohn

Guten Tag Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ein richtiger Goldschaft. Er lächelt alle und jeden an und ist sehr aktiv. Er fremdet auch nicht, nur bei gewissen Männern hat er Angst. Er sieht seine Grosseltern relativ oft und ist auch völlig hingerissen von ihnen. Wenn wir bei ihnen sind, bin ich völlig abgeschrieben, er nimmt mich kaum wahr. Auch wenn ich längere Zeit fort war und wieder komme, lacht er zwar, doch dies tut er ja bei jedem. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemanden besonderen darstelle für ihn. Ganz anders bei meinem Mann oder meinem Vater. Wenn sie im Raum sind schaut er ihnen auf überall hin nach und will immer von ihnen getragen werden. Dies tut schon ein bisschen weh. Mache ich etwas falsch? Ist es, weil er mich am meisten sieht, so dass er immer weiss, dass ich da bin? Kann ein Kind in diesem Alter schon jemanden bevorzugen oder ist es nur eine Phase, die sich wieder ändert? Bin schon etwas verunsichert und auch etwas getroffen. Danke für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv - 08.03.2001, 21:44

Antwort auf: Ich habe das Gefühl, ich bin nicht so wichtig für meinen Sohn
Hallo Mareike Die wichtigste Person für Ihren Sohn sind Sie! Auch wenn Sie selbst im Moment nicht das Gefühl haben. Er weiß auch mit seinen 6Mon. schon, dass er sich vollkommen auf Sie verlassen kann und zeigt dieses starke Gefühl allen anderen Personen. Seien Sie stolz auf sich, dass Sie es geschafft haben, Ihren Goldschatz schon jetzt so stark zu machen. Nur unsichere, beinahe hilflose Kinder heften sich an die Fersen der Mutter! Dazu kommt, dass Sie Ihrem Sohn immer zur Verfügung stehen, während Papa, Oma, Opa u.Ä. nur für einen ganz geringen Zeitraum sich um Ihren Sohn bemühen. Diesen Zeitraum werden alle -und sollten auch Sie- genießen, da Sie dann auch mal ganz allein an sich denken können. Je nach Entwicklungs-Phase wird sich dieses Verhalten auch noch ändern, sodass es gewiss Zeiten geben wird, in denen Ihr Sohn nicht mehr von Ihrer Seite weicht (spätestens mit ca. 1 1/2J). Zeigen Sie Verständnis und genießen Sie! Erholsames Wochenende und: bis bald?