Frage: das richtige gefühl zum essen

hallo frau schuster, vielen dank, dass sie mir antworten und sich die zeit nehmen diesen beitrag zu lesen. es geht um den umgang mit dem essen! meine tochter ist nun 1,5 jahre und gedeit prächtig. sie isst auch ganz normal. leider habe ich ein kleines essproblem, die ständige angst vor dem "dick" werden. dazu muss ich sagen, dass ich sehr schlank bin. dieses scheine ich momentan auf unsere tochter zu projezieren. ich erzähle jedem, das unsere kleine ißt und ißt. fange mittlerweile an zu rationieren. sprich, es gibt am nachmittag maximal einen zwieback,eine halbe banane und ein paar apfelstücke. wenn wir auf einem kindergeburtstag sind, wie es heute der fall war. dann futtert die kleine ohne ende. ich habe zwar gelesen, dass ich sie in diesem alter nicht überfüttern kann. doch mache ich mir jetzt sorgen, dass ich durch mein gestörtes verhältnis, diese geschichte auf unser kind übertrage. durch meine ständige sorge, sie könnte ja zuviel essen, bei ihr ein "schlechtes" gefühl auslöse und sie somit dazu bringe noch mehr zu essen. ich muss jedoch dazu sagen, dass sie immer ihren teller leer futtert und ich somit in dem glauben bin, das sie keine natürliche essbremse hat. mein kinderarzt ist mir ihr jedoch sehr zufrieden. was raten sie mir, um dieses thema nicht allzusehr zum thema zu machen? herzlichen dank

Hallo Ratsuchende Bitte denken Sie stets daran, dass gesunde Kinder nur soviel essen, wie sie benötigen, während sich das Eßverhalten nach vielen Komponenten richtet. Befinden sich die Kleinen z.B. kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub, haben sie entsprechend größeren Appetit. Das andere Extrem: sind sie krank, essen sie entsprechend weniger. Werden sie zum Viel- oder Wenig-Essen unter Druck gesetzt, KÖNNEN Eßstörungen entstehen, was Sie in jedem Fall vermeiden möchten. Aus diesen genannten Gründen schlage ich Ihnen vor, wie bisher mit Ihrer Tochter die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, während Sie als Zwischenmahlzeiten stets etwas Obst oder kalorienarme Getränke anbieten, bzw. bereitstellen. Davon kann Ihre Tochter nicht dick werden, sondern wird höchstens zur nächsten Mahlzeit weniger Hunger haben, da ihr Magen mit der Verarbeitung des Obstes o.Ä. noch beschäftigt ist. Ähnlich verhält es sich bei Besuchen, Geburtstagseinladungen usw.: Ihre Tochter wird zwar mal außergewöhnlich "heftig" zulangen, anschließend aber auch für eine ganze Weile gesättigt sein und: diese Besuche finden sicherlich nicht alltäglich statt. Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?