Frage: Hysterisch seit Geschwisterchen da ist

Ela19
Guten Tag, wir haben einen fast 2 jährigen Sohn und seit drei Wochen eine kleine Tochter! Seit ich mit dem Baby zu Hause bin ist mein Sohn nicht wieder zu erkennen! Er ist den ganzen Tag sofort hysterisch und auf 180 und weint nicht mehr sondern schreit gleich so los das er seit einer Woche eine heißere Stimme hat, wirft sich auf den Boden usw.! Zudem hat er seit einer Woche seinen Mittagsschlaf eingestellt und seit gestern macht er sogar beim abendlichen zu Bett gehen Theater mit dem selben hysterischen Geschreie! Zusammen gefasst ist unser Sohn außer Rand und Band! Wie kriegen wir Ihn wieder runter von seinem "Tripp"???? Zu seinem kleinen Schwesterchen ist er aber sehr lieb und vorsichtig! Vielen Dank

Hallo Ela Die ganzen Veränderungen sind für Ihren Sohn einfach etwas zuviel, sodass er vorübergehend seine sichere Orientierung verloren hat. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie (oder Ihr Mann) sich ihm verstärkt liebevoll und mitfühlend zuwenden, betont ruhig reagieren und möglichst keine Rücksichtnahme von ihm erwarten, die er mit knapp 2 Jahren noch nicht leisten kann. Schreit er hysterisch, nehmen Sie ihn -wenn er es zulässt- fest und liebevoll in den Arm, streicheln und trösten Sie ihn. Auch können Sie ihm mitfühlend und konkret eine geeignete Möglichkeit anbieten seine Wut rauszulassen. Statt des bisher gewohnten Mittagsschlafes wird Ihr Sohn es evtl. genießen, wenn Sie oder Ihr Partner ihn zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen oder Kuschelstündchen anregen. Dazu stellen Sie sanfte Musik an, lesen Sie ein Buch vor o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?