Frage: Hyperaktiv???

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt und wir hatten schon viele Probleme mit Ihr. Mit einem Jahr hatte sie 4 Krampfanfälle aus ungekl. Ursache und bekommt dagegen Medikamente (Luminal). Da sie seit einem Jahr keine Anfälle mehr hatte setzten wir nun das Medikament langsam ab. Sie war schon immer ein lebhaftes Kind, doch seit ca. 1/2 Jahr halten wir das nicht mehr aus. Sie bekommt immer wieder Phasen wo sie sich an allem so erfreut, das sie stundenlang lachen kann. Zum Teil provoziert sie mich damit, da dies in der Zwischenzeit ein sehr wunder Punkt bei mir ist. Wenn ich mit Ihr schimpfe oder sie bitte mit der Lacherei aufzuhören wird es nur noch schlimmer und sie kann lachen und weinen in einem. Im Bett höpft sie manchmal noch eine Stunde rum und schreit laut Laute vor sich hin. Es gibt Tag da kann ich sie Zeitweise gut Ablenken und Tage da geht nun gar nicht. Wenn ich jedoch mit Ihr draußen bin oder unterwegs ist sie ein sehr liebes Interessiertes Kind. Doch sobald wir zu Hause sind geht es los. Sie rennt rum, macht Kopfstand und findet alles lustig was wedelt oder was sie hinter sich herziehen kann. Im Moment besuchen wir eine Ergotherapie,b ei der sie eigentlich ganz gut mitmacht. Dazu muß ich noch sagen, daß sie zu den Spätentwicklern gehörte und noch außer Mamma und Papa kein einziges Wort spricht. Ich bin nun wirklich am Ende und habe keine Nerven mehr. Werde gleich Aggressiv und habe einfach keine Gedult mehr für mein Kind. Ich hoffe sie können mir einen Rat oder ein paar Gute Tipps geben. Vielen Dank im Vorraus Alexandra R.

Hallo Alexandra Hyperaktivität ist eine Krankheit und äußert sich in einer ganzen Reihe von Symptomen. Haben Sie über Ihr Problem schon mal mit der Ergotherapeutin oder mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Beide kennen Ihre Tochter persönlich und können eine klarere Diagnose stellen als ich es unbekannter Weise kann. Versuchen Sie Ihrer Tochter möglichst beruhigende Beschäftigungsangebote zu machen, wie Malen, Puzzlen, Kneten. Stellen Sie dazu Musik an. Das wirkt nicht nur für Ihre Tochter entspannend.- Spielen Sie häufig gemeinsam. Lesen Sie ihr viel vor oder setzen Sie sie auf Ihren Schoß um ihr eine Geschichte zu erzählen. Rollenspiele tragen auch dazu bei, dass sich Ihre Tochter auf eine Sache konzentrieren muss und nicht ständig abgelenkt wird. Autogenes Training, speziell für Kinder, hilft ebenfalls zur inneren Ruhe zu finden. Dazu kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: "Hörst du die Stille?", Reinhard Brunner, ISBN 3-466-30315-X, Meditative Übungen mit Kindern, 29,80DM. Damit Sie selbst auch mal wieder zur Ruhe finden, ist es Ihnen vielleicht möglich, eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen oder regelmäßig Jemanden zu finden, der Ihre Tochter für 1-2Std. betreut? Viel Erfolg und: bis bald?