Frage: Hilfe, Papa rastet aus!

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann und ich führen eigentlich eine sehr gute Ehe. Wir haben vor 1 1/2 Jahren mit meinen Eltern ein Haus gekauft, in dem wir jetzt zusammen leben, und alles klappt wunderbar. Als dann vor einem Jahr unser Sohn geboren wurde, war unser Glück perfekt. Tim entwickelt sich prächtig, er ist ein sehr aufgeweckter und lebhafter Junge, und er liebt seinen Vater über alles. Wenn Papa zu Hause ist, ist Mama abgeschrieben. Mein Mann und ich hatten jetzt beide 4 Wochen Urlaub, und da habe ich ein Verhalten an meinem Mann festgestellt, was mich regelrecht schockiert hat. Tim kann schon eine kleine Nervensäge sein, ich denke, wie jedes Kind in seinem Alter. Wenn er zu sehr nervt, setze ich ihn normalerweise eine kurze Zeit in seinen Laufstall und gebe mir eine Auszeit. Mein Mann dagegen ist jetzt 3 mal regelrecht ausgerastet. Das er Tim nicht eine Ohrfeige gegeben hat, war alles. Der Kleine brüllte wie am Spieß, und ich habe ihn dann auch sofort vom Papa weggenommen und getröstet. Dies ist in den letzten Tagen 3 mal passiert, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Tim scheint das ganze nicht so tragisch zu sehen. Er wollte schon wenige Augenblicke nach diesen Ausrastern wieder zum Papa, aber ich habe einfach Angst, was passiert, wenn mein Mann mit dem Kleinen allein ist. Bitte geben Sie mir einen Rat. Eine besorgte Mama

Hallo Ratsuchende Helfen Sie Ihrem Mann, indem Sie möglichst oft einspringen, wenn Sie dieses Ausrasten kommen sehen! Er scheint im Moment völlig überfordert zu sein, erlebt er doch wahrscheinlich das 1.Mal, wie viele Anforderungen ein so kleines Wesen an seine Bezugspersonen stellt.- Indem Sie selbst möglichst ruhig reagieren -Sie haben sich schon während der Schwangerschaft intensiv an diese Anforderungen gewöhnen können und schätzen das Verhalten Ihres Sohnes und! Ihres Mannes sehr gut ein- wird auch Ihr Mann zunehmend ruhiger werden und gelassener reagieren können. Sie sind ihm "einfach" mehrere Lernschritte voraus!- Ist Ihr Mann mit Tim allein, wird wahrscheinlich gar nichts geschehen, da er sich solange auf seine Verantwortung, die er dann allein hat, konzentrieren wird, bis Sie als "Blitzableiter" wieder da sind. Verhalten Sie sich diplomatisch und geben Sie Beiden ein konkretes Beschäftigungsangebot, wenn Sie andere Dinge zu erledigen haben. Da Ihr Mann seinen Sohn liebt, wird er sich bemühen, immer individueller auf ihn eingehen zu können. Er wird sich daran gewöhnen und selber feststellen, dass ein "Ausrasten" ihm nicht weiterhelfen wird. In diesen Situationen sind Frauen das sogenannte stärkere Geschlecht! Das wird Ihr Mann wissen und sich deshalb auf Sie verlassen!- Strahlen Sie (wenigstens nach außen) Ruhe aus, werden sich viele Dinge schnell entschärfen. Halten Sie durch und: bis bald?