Frage: HILFE, Kita und Ich wissen nicht mehr weiter!!!! (etwas lang)!!!

Hallo Frau Schuster. Es geht um Mein Sohn Max der 5 einhalb ist (Einzelkind). Wie soll ich anfangen....Also, ich komme grad aus dem Kindergarten und mußte mit ansehen wie mein Sohn randaliert, die Erzieherin tritt, spuckt und mit Gegenständen die anderen bewirft!!! Worüber ich sehr erschrocken war. Die Erzieherin sagt das geht schon seit kurz vor Weihnachten so. Sobald er nicht mehr allein ist, ich meine sobald die anderen Kinder frühs kommen, dann tickt er aus! Wenn ich ihn frage warum er das macht sagt er weil böse sein schön ist!!! Allein kann man sich mit ihm beschäftigen aber sobald er die Aufmerksamkeit nicht mehr für sich hat geht das dann los. Die Erzieherin war heut so am Ende, ich hätte heulen können. Sie haben mir vor Weihnachten geraten, ihm eine ERGOTHERAPIE verschreiben zu lassen. Nun geh ich morgen mit ihm zum Kinderarzt und will mal sehen was sich machen lässt. Er war noch nie so schlimm wie jetzt gewesen. Er hat auch noch nie von uns Schläge oder der gleichen bekommen, somit kann ich nicht verstehen warum er andere Kinder und sogar Erwachsene schlägt. Und auch zu hause, sobald jemand zu uns kommt tickt er aus (allein ist er wieder "normal"), wird laut, frech usw. Aber das Schlagen hab ich heut das erste mal von ihn gesehen und kann es nicht verstehen. Er durfte bisher immer viel bei uns, wir haben viel durch gehen lassen aber seit ein paar Wochen sind wir konsequenter, das heißt wir ermahnen ihn vorher bevor wir was wahr machen und machen es auch dann wahr. Aber es scheint nicht viel zu nützen. Es streitet sich auch keiner bei uns, so das er es daher hat, nix. Ich kann und will es nicht begreifen was in ihm vorgeht. Nun sagte der Kindergarten uns eine Woche vor Weihnachten das es vielleicht doch besser wäre ihn noch in der Schule anzumelden, das er sich vielleicht langweilt. Im Oktober haben die mir noch davon abgeraten (wegen Sozialverhalten). Er ist ein Kann Kind. 20.7.99 Jetzt weiß ich auch nicht ob ich ihn nun noch anmelden soll oder nicht ???? Was würden Sie mir raten??? Also ich weiß nicht mehr weiter und der Kindergarten auch nicht. Würde ihm eine Ergotherapie helfen? Was halten Sie davon wenn ich ihn erstmal nicht in den Kindergarten bringe? Möchte nicht das da noch etwas schlimmes passiert. Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen und auch anderen freuen. Sorry wenn ich soviel geschrieben habe. Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen Nehmen Sie Max jetzt für einige Zeit aus dem Kiga heraus, wird sich sein Verhalten vermutlich verstärken, da er noch weniger gefordert wird und sich entsprechend noch mehr langweilt, während er sich gleichzeitig nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlen wird. Um ihn mehr zu fordern und zu seiner inneren Ausgeglichenheit beizutragen, halte ich zu einer evtl. Therapie die Teilnahme an einer Interessengruppe für sinnvoll, da er dort die von jedem Kind erwünschte Bestätigung seines Könnens gezielt erhält, während er unmerklich in seinem Sozialverhalten gefördert wird. Haben Sie schon mal überlegt, ob sein Verhalten aus Unsicherheit geschieht, weil evtl. eine Seh- oder Hörschwäche vorliegt? Was der Kinderarzt nun für Maßnahmen vorschlägt, interessiert auch mich.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?