Frage: Großer spielt den papa

Hallo Christiane! Ich habe da ein Problemchen mit Florian (6). Er läßt gegenüber seinem Bruder Nici (3) den Papa raushängen. D. H. er mault wie Papa oder Mama mit Nici, aber auch mit Mir. Nici ist auch kleines Ekelpaket (kaputt mache, Ärgern, kein ende Finden, extra albern sein, Nerv,Nerv, Nerv)aber er kann auch super lieb sein. Ich habe Flor schon darauf hingewiesen er solle mal in einem anderen ton mit Nici reden aber er ignoriert es, er ist im ganzen aufmüpfig und nicht mehr so lieb wie sonst. Ach bei den Hausaufgaben zickt er rum. Wenn ich ihm sage er solle zügig durcharbeit damit er nachher zeit zum spielen hat fragt er, ob ich nicht weitermachen kann. Meine antwort, ich habe in meinem lebgen genug ha gemacht und er nehme mir ja meine arbeit auch nicht ab. Wie kann ich sein Verhalten ändern. das problem mit meinem mann kann ich selber abstellen, aber was mache ich mit Florian???????? Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Wenn Florian mal so werden möchte wie sein Papa, wird er jetzt sehr viel und geduldig lernen müssen -nehme ich an :-)) - Sagen Sie ihm, dass Nici viel eher bereit sein wird, auch mal auf ihn zu hören, wenn er nicht wie ein Äffchen den Papa oder die Mama nachmacht. Nici weiß schon ganz genau, dass der Florian nicht sein Papa ist! Werden Sie von ihm angemault o.Ä., fragen Sie ihn mal mit einem lächelnden Gesichtsausdruck, ob er mal wieder "Märchenstunde" hat, denn so wie Papa sieht er noch lange nicht aus -ganz abgesehen von seiner Sprache-. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?