Frage: Großer mag Geschwisterchen nicht ;o(

Hallo, unser Großer wird in 4 Wochen 2 Jahre alt. Jetzt habe ich vor 8 Tagen unser 2. Kind, ein Mädchen bekommen. Unser Problem ist: Der Große mag das Baby nicht. Wenn er sie sieht, oder wir versuchen, ihn z.B. beim Wickeln oder Füttern mit einzubeziehen geht er entweder von ihr weg, oder er motzt und sagt immerzu: weg, weg! und schiebt sie weg oder zieht ihr die Decke bis über den Kopf auch mit der Aufforderung: WEG!!! Ich bin mittlerweile bereits so weit, daß ich am Zweifeln bin, ob es richtig war noch ein Kind zu bekommen und habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen! Ich weiß nichtmehr, was wir machen sollen! Haben Sie irgendwelche Tips für uns? Vielen ieben Dank ;o( Carolin

Hallo Carolin Zuerst einmal meine herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihrer Tochter! Ihr Sohn wird lernen sie zu mögen, wenn er seine Unsicherheit gegenüber diesem Unbegreiflichen überwunden hat. Geben Sie ihm stets ein konkretes Beschäftigungsangebot, während Sie das Baby betreuen. Beziehen Sie ihn nur dann in die Versorgung des Babys mit ein, wenn er von sich aus Interesse zeigt. Wecken Sie in ihm den Stolz nun ein "großer Bruder" sein zu dürfen, der schon alleine laufen und essen kann und schon sehr schön spielt, während seine Schwester das Alles erst noch lernen muß. Achten Sie bitte darauf, dass nicht immer nur Ihre Tochter von Freunden usw. belächelt und beschmust wird sondern dass eher der große Bruder beschenkt und beglückwünscht wird. Hat er erst mal gemerkt, dass er nach wie vor ebenfalls im Mittelpunkt der Familie steht und genauso geliebt und akzeptiert wird, wie vor der Geburt seiner Schwester, wird sich sein ablehnendes Verhalten mehr und mehr in Liebe zu dem Geschwister umwandeln. Erholsames Wochenende und: bis bald?