Frage: Größeres Geschwisterchen wird wieder zum Baby

Habe zwar noch keine zwei Kinder, aber man hört ja immer wieder, dass das ältere Geschwisterchen (wenn ein Baby kommt), wieder ins Babyverhalten zurückfällt. Will z.B. wieder den Schnuller, ne Windel oder gefüttert werden. Wie verhält man sich denn da am besten? Alles durchgehen lassen? Aber das ist doch auch keine Lösung. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!

Hallo Ratsuchende Je nachdem, wie jung das ältere Kind ist, wenn ein Geschwister geboren wird, empfehle ich Folgendes: Zeigen Sie, wie stolz Sie darauf sind, auch schon ein "großes, selbständiges, hilfsbereites" Kind zu haben, sodass nicht nur das Baby immer wieder Anerkennung erhält ( "oh, wie niedlich,...") .Lassen Sie es Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen (alleine mit Papa Eis essen gehen, bei Oma übernachten, zum Kindergeburtstag gehen,...). Sprechen Sie eine Tageszeit ab, während der es -wenn der Wunsch besteht- ausdrücklich "Baby" spielen DARF -aber bitte mit allen Konsequenzen-. Meist kommt dann von ganz allein der Wunsch, doch lieber schon groß sein zu wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?