Frage: Größe Tochter will kein zweites Geschwisterchen

Romanafuchs
Hallo! Mein Mann und ich haben letztens besprochen, dass es eigentlich schön wäre, ein drittes und damit letztes Kind zu bekommen. Tage später habe ich meine große Tochter (4j) gefragt, was sie davon halten würde, zu ihr kleinen Schwester (1,5J), noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Sie hat klar und deutlich gesagt, dass sie kein Geschwisterchen mehr haben möchte. Sie meinte "es reiche ihr vollkommen aus, eine Schwester zu haben". Babys würden die ganze Zeit schreien und sie habe Angst, dass ich und mein Mann sie nicht mehr lieb haben würden. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr schlau ist und es möglich ist, dass sie das nur sagt, weil sie genau weiß, dass ich auf diese Antwort "anspringe". Ich und mein Mann haben uns immer wirklich außerordentlich bemüht - und ich glaube wir haben das auch recht gut hinbekommen - ihr nie das Gefühl zu geben, dass ab der Geburt des Babys, sie für uns zweitrangig und damit weniger wert wäre. Wir haben ihr immer wieder gesagt, wie sehr wir sie lieben, haben uns mit ihr auch alleine beschäftigt und natürlich habe wir auch mit beiden Kindern gemeinsam gespielt. Aufgrund dessen, weiß ich nicht, wie ernst sie es damit meint, im Fall eines neuen Geschwisterchens, sich weniger geliebt zu fühlen. Was meinen Sie, sollte man bei der Kinderplanung auch die Wünsche der vorhandenen Kinder berücksichtigen oder einfach über deren Kopf Weg entscheiden? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Romana Fuchs

Sylvia Ubbens
Liebe Ramona, Sie als Eltern sollten entscheiden, wie groß die Familie werden soll. Ihre Tochter hat kein Vorstellungsvermögen, wie es mit noch einem Kind sein wird. Natürlich musste sie schon einmal lernen, Mama und Papa zu teilen und derzeit hat sie nur ein weinendes Baby vor Augen, da die kleine Schwester fast noch ein weinendes Baby ist. Dass sich dies bald ändert und ihre Schwester ein toller Spielkamerad wird, kann sie noch nicht absehen. Zudem wird Ihre Tochter bestimmt schon fünf Jahre alt sein, wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommen würde und aufgrund ihrer gewachsenen Reife alles aus einem anderen Blickwinkel sehen. Vermutlich wird sie regelmäßig den Kinderwagen schieben wollen und dem Baby die Flasche geben usw. Sie wird in die Rolle der großen Schwester spätestens dann angekommen sein, wenn das Baby da ist. Bis dahin fehlt es ihr an der nötigen Vorstellungskraft. Viele Grüße Sylvia