Frage: Gewohnheit - Schlafen

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Seitdem sie ~ 1 Monat alt war hat sie meistens durchgeschafen. Ausnahmen waren Wachtumschuebe und Krankheiten. Danach hat sie aber immer ohne jeglichen Massnahmen wieder durchgeschlafen. Jetzt war sie wieder einmal krank und ist sogar 8 Mal in der Nacht aufgewacht. So schlimm war es noch nie! Manchmal habe ich sie zu mir ins Bett genommen. Da hat sie etwas ruhiger geschlafen. Das Problem ist, dass sie jetzt zwar nur noch 1 Mal auf wacht aber nicht mehr schlafen gehen moechte. Ich bin am Ende meiner Kraefte und deswegen hat mein Mann gestern "Nachtschicht" gehabt. Sie wurde nicht gestillt hat aber Frischen Karottensaft bekommen. Danach wollte sie spielen. Solange Mein Mann bei Ihr war gab sie Ruhe. Wir haben sie dann eben in unser Bett genommen wo sie dann zu spielen begonnen hat. Nach einiger Zeit habe ich dann genug gehabt uns sie in ihr Bett getragen. Nach sehr kurzem Weinen ist sie dann auch eingeschlafen. Nun zu meiner Frage Einerseits weiss ich, dass ich noch etwas Geduld haben sollte, da sie ja krank war andererseits habe ich Angst, dass sie sich da etwas Neues Angewoehnt. Wie sollte ich mich am betsen verhalten, wenn sie in der Nacht aufwacht. Schreien lassen moechte ich sie nicht. Vielne Dank fuer ihre Tips Inge P.S. Am Abend lege ich sie meistens noch wach ins Bett und da schlaeft sie mal sofort mal nach ein wenig quaengeln ein.

Hallo Inge Geben Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier und eine Spieluhr mit ins Bett. So hat sie etwas zum Spielen, wenn sie in der Nacht aufwacht und wird darüber sicherlich wieder einschlafen. Weint Sie, rufen Sie ihr von Ihrem Bett ein paar tröstende Worte zu und weisen Sie sie auf den Teddy, die Spieluhr, usw. hin. Daran wird sie merken, dass Sie in Ihrer Nähe sind und sie nicht ängstlich zu sein braucht. Hört Sie nach ca.3-4Min. nicht auf zu weinen, gehen Sie zu ihr hin, streicheln sie und reden beruhigend mit ihr ohne sie hochzunehmen. Sobald sie sich sicher fühlt und merkt, dass Sie nicht doch noch nachgeben und sie zu sich ins Bett holen, wird sie bestimmt wieder einschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?