Frage: Gewöhnung ans Geschwisterchen....wie?

Hallo, endlich ist nun meine Kleine da (7Tg alt) und der Alltag hat uns wieder. Die Kleine ist recht pflegeleicht und ganz lieb. Die Große (19 Mon) hatte wieder zeimlich zu kämpfen als ich im KH war. Mein Mann berichtete mir von 4 stündigen Wut- und Schreiattacken, die gar nicht zu bremsen waren. Vorallem als es abends ins Bett ging. Sie hat überhaupt im Moment so Phasen mit hinschmeißen, alles rumwerfen, schlagen etc. wenn was nicht passt. Versteh ich ja, ist schlimm wenn man sich noch nicht so ausdrücken kann, aber helfen lassen will sie sich auch nicht, ist immer irgendwie alles falsch was wir machen. Naja und nun das Baby, sie schaut immer nach ihrer kleinen Schwester und ist auch sonst ganz lieb. Hab aber immer Angst das sie mal zu haut in ihrer Wut oder so...was ich nicht hoffe. Zur Zeit geht sie tagsüber in die Kita und ist erst am Nachmittag zu Hause. Ich beschäftige mich dann sehr intensiv mit ihr,sofern das Baby nix braucht,aber das scheint sie zu tolerieren. Jetzt ist es so, das sie früh beim Anziehen richtig Theater macht,mußte sie heut früh auf dem Boden anziehen und bin wohl ziemlich laut geworden als sie anfing mir im Gesicht herumzukratzen. Kurz danach ist wieder alles i.O.,klapst rum wie immer und tut als sei nix gewesen.... In der Kita soll sie wohl auch Kino machen zur Zeit und gar nicht gern hinein gehen. Soll ich sie zu Hause lassen,oder mittags holen? Das trau ich mir noch nicht zu mit beiden allein,klingt sicher blöd,aber so hab ich eher das Gefühl beiden halbwegs gerecht zu werden. Ist das jetzt nur eine Entwicklungsphase (sie läuft seit drei Tagen frei und übt das auch fleißig)oder hat es mit dem Geschwisterchen zu tun. Wie gehe ich in dieser Zeit am schonensten mit ihr um? Ich muß mir doch nicht jedes Rumgezicke gefallen lassen oder? Danke für ein paar Tips, LG-Katrin

Hallo Katrin Zunächst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrer 2. Tochter!!!:-)) Bitte verhalten Sie sich so liebevoll wie möglich zu Ihrer "Großen". Sie muß sich erst noch Damit abfinden, dass sie nun auch ihre Mama mit ihrer Schwester teilen muß, während sie aber genauso geliebt wird wie vor der Geburt des Babys. Als "Große" darf sie vielleicht ganz bewußt abends noch ein wenig länger aufbleiben, im Bett eine "Bettkassette", bzw. entspannende Musik hören und mit Ihnen OHNE Baby kuscheln. Auch kann sie beim Anziehen SELBER zwischen 2 Kleidungsstücken wählen und sollte soviel wie möglich gelobt werden. Sie wird sich ganz bestimmt genauso wie Sie zunehmend an den veränderten Tagesablauf usw. gewöhnen, wenn sie ihr immer mal wieder zeigen, wie lieb Sie sie haben und dass Sie GEMEINSAM wieder zur sicheren Orientierung zurückfinden werden. Liebe Grüße und: bis bald?