Frage: getrennt schlafen oder ... (tipps von allen!)

... doch lieber gemeinsam schlafen und dafür ein spielzimmer ins zweite zimmer? ist es für kleine kinder wichtig, gemeinsam in einem zimmer zu schlafen? soll man sie schon so klein voneinander trennen? diese frage stellen wir uns zur zeit. unsere kinder sind 3,5 jahre (bub) und 1,5 jahre (mädchen). wir wollen sie nun weiterhin geimeinsam schlafen lassen und dafür ins zweite zimmer ein spielzimmer einrichten oder jeder hat sein eigenes zimmer. mein mann und ich sind uns nicht ganz einig. welche tipps und erfahrungsberichte gibt es? und nächste frage: was darf ich im spielzimmer nicht vergessen einzuplanen? danke! eva.

Hallo Eva Für geeigneter halte ich es, jedem Kind ein eigenes Schlaf- und Spielzimmer einzurichten, mit der Möglichkeit, sich gegenseitig besuchen und auch mal bei dem jeweils Anderen schlafen zu können. Aus diesem Grund halte ich eine gemütliche Kuschelecke in beiden Zimmern für wichtig, sodass auch das Abendritual abwechselnd in den Zimmern durchgeführt werden kann. Jede(r) kann dann auch mal eigene (Kiga-)Freunde mit nach Hause bringen, ohne dass das Geschwister gleich immer mitspielen muß (aber kann). In beiden Zimmern sollten Sie darauf achten, dass das Aufräumen so einfach wie möglich gestaltet wird: Spielkisten für Autos, Bausteine, Puppenzubehör; Regale für Bilderbücher... Auch sollten Sie auf möglichst abwaschbare Tapete und auf einen pflegeleichten (Teppich-)Boden, bzw. einen Teppich achten, da immer mal wieder die Wände bemalt, auf den Fußboden gekleckst o.Ä. wird, ohne über etwaige Folgen nachzudenken. Liebe Grüße und: bis bald?