Frage: Geschwisterchen

Hallo, wir haben einen 6-jährigen Sohn und nach langem unerfüllten Kinderwunsch noch eine kleine Tochter bekommen. Die Geburt fiel in die Zeit der Einschulung unseres Großen. Er liebt seine Schwester über alles und ist überhaupt nicht eifersüchtig. Dennoch ist er sehr frech zu uns Eltern. Er gibt ständig Widerworte, weiß alles besser und beleidigt uns manchmal. Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten damit zusammenhängt, dass er nun kein Einzelkind mehr ist. Zudem ist er gleichzeitig ein Schulkind geworden, eine enorme Umstellung. Wir wissen aber oft nicht, wie wir damit umgehen sollen. Wir sind sicher nicht die strengsten Eltern und wollen es auch nicht sein, aber dieses Verhalten können wir auch nicht dulden. Freunde von uns drohen bei jedem Konflikt mit Fernseh-Entzug, aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an für uns. "Sinnvolle Konsequenzen" fallen uns oft nicht ein. Wenn er viel Süßes isst oder Lesen und Schreiben nicht übt, hat es ja keine unmittelbaren Folgen. Und mit Hausarrest tun wir uns selbst keinen Gefallen, denn wir müssen uns ja auch noch um unser Baby kümmern. Wir sind ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe Gänseblümchen1, legen Sie Strukturen fest, wenn es z.B. um Lesen und Schreiben üben geht. Zu einem festen Zeitpunkt am Tag, vielleicht immer direkt nach dem Mittagessen, werden die Hausaufgaben erledigt. Jeden Tag, so dass sich Ihr Sohn, aber auch Sie, daran festhalten und sich gegenseitig daran erinnern können. Bei Beleidigungen oder frech werden, darf Ihr Sohn gerne aufgefordert werden, den Raum für fünf Minuten zu verlassen oder Sie gehen aus dem Raum, so dass Ihr Sohn kein Gegenüber für seine Worte hat. Erklären Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht und darum aus dem Raum gehen. Mögliche Konsequenzen können z.B. Dinge sein, die er für die familiäre Gemeinschaft machen kann. Fegen, Unkraut jäten usw. Er wird so nicht mit Entzug von Etwas (Fernsehen, Verabredungen u.ä.) bestraft. Eine Handlung ausführen zu müssen/dürfen regt vielmehr an, darüber nachzudenken, warum dies gerade so ist. Viele Grüße Sylvia