Frage: Geschwisterchen

Beccy
Hallo Frau Ubbens,  in 3,5 Wochen ist mein errechneter ET. Meine große Tochter ist dann 29 Monate alt. Sie geht seit April in die Kita und es war bisher super. Nun haben wir dort Probleme mit dem Mittagschlaf, nachdem sie in dem Raum mal allein aufgewacht ist weil alle anderen schon wach waren. Sie möchte immer, dass ich da bleibe etc. Naja die Erzieherin will das nicht und gibt ihr bestes. Aber sie ist auch sonst extrem anhänglich in den letzten Tagen und schläft teilweise nur auf dem Arm ein, sowas kannte ich von ihr bisher nicht. Sie hatte aber auch eine Bindehautentzündung was sie wohl doch mitgenommen hat. Sie wacht oft nachts auf und strampelt wild und brüllt, ich bekomme sie kaum beruhigt. Ich wollte zur Entbindung in ein KH mit Kinderklinik gehen in dem auch meine Tochter geboren wurde. Es gibt dort aber keine Familienzimmer. Der Mann kann dort schlafen, ist dann aber ein normales KH Zimmer. In einem.anderen KH gibt es ein Familienzimmer, wo die kleine mit uns alles schlafen könnte, wobei man dies evtl nicht für den gesamten Aufenthalt bekommt und es ist keine Kinderklinik dabei (wobei es momentan keinen Grund gibt, dass wir eine bräuchten, aber man weiß ja nie). Haben Sie Erfahrungen damit, wenn die Geschwister auch im KH schlafen, würde sie tagsüber aber in die Kita bringen. Oder ist es besser wenn sie solange bei der Oma bleibt und uns nur besucht oder beim Papa daheim bleibt und uns besucht? Ich muss dazu sagen, dass sie mit dem Papa bisher immer noch nicht allein ins Bett geht oder sich von ihm beruhigen lässt. sorry für meinen langen Text, aber ich bin total verunsichert momentan und vielleicht haben Sie den ein oder anderen Tipp für mich.  Vielen Dank und viele Grüße,  Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, die mutmaßlichen Gründe für das anhängliche Verhalten Ihrer Tochter haben Sie alle genannt: Kitabeginn, Bindehautentzündung, alleiniges Aufwachen im Schlafraum, Mamas dicker Bauch und das Gespür dafür, dass es bald eine Veränderung gibt, auch wenn sie diese noch nicht einordnen kann, Mama wird nervöser, da der ET näher rückt. Geben Sie Ihrer Tochter die Nähe, die sie derzeit braucht. Bzgl. der Entbindung ist es sicherlich vorteilhaft, wenn Ihre Tochter nicht mit im KH schläft, falls ein KH dies überhaupt zulässt. Natürlich hat Ihre Tochter Ihre Nähe, doch tagsüber ist es auch ganz schön langweilig. Und Sie können sich auch nicht so um Ihre Tochter kümmern, wie sie es sich vielleicht wünscht. Zudem können Sie die Ruhe direkt nach der Geburt gut gebrauchen und ein paar Stunden am Tag/Nacht nur mit dem neuen Baby wird dem Baby und Ihnen gut tun. Bzgl. des Zubettgehens und des Beruhigenlassens von Papa, wird Ihre Tochter es zulassen, denn Sie sind nicht da. Es wird länger dauern, doch wenn der Papa ruhig und geduldig bleibt, wird den Beiden ein gutes Miteinander, auch zur Schlafenszeit, gelingen. Wie gut kennt Ihre Tochter die Oma? Sehen die Beiden sich regelmäßig und besteht ein vertrauensvolles Verhältnis? Dann spricht auch nichts gegen einen Aufenthalt bei der Oma. Viele Grüße Sylvia