Frage: Geschwisterchen

Hallo ich wollte mal fragen, was ich alles tun kann, damit meine Tochter, jetzt 21 Monate alt, nicht so sehr eifersüchtig reagiert wenn das Geschwisterchen da ist. Wenn das Baby zur Welt kommt, ist sie dann 23 Monate alt. Vor 6 Wochen hat meine Freundin entbunden, und meine Tochter ist hin und weg von dem Baby. Das hat mir dann schon Hoffnungen gemacht, das sie sich auch sehr über ihren Bruder freuen wird. Ich möchte einfach nichts falsch machen, niemanden benachteiligen aber trotzdem alles gut auf die Reihe kriegen. Versteht ein Kind mit 23 Monaten, das es z.B. warten muß, wenn ich das Baby stille, sie aber zum selben Zeitpunkt mit mir spielen möchte oder auch plötzlich Hunger bekommt? LG Sabine

Hallo Sabine Richten Sie es so ein, dass das Baby zu seinem Geburtstag seiner großen Schwester eine Puppe schenkt/aus dem Krkhs. mitbringt, die dann immer versorgt wird, während Sie das Baby stillen, wickeln.... Eine stolze Puppenmama wird sich ganz bestimmt an der "richtigen" Mama orientieren. Ebenso empfehle ich Ihnen, darauf zu achten, dass auch Ihrer Tochter gratuliert wird zur Geburt ihres Geschwisters; dass eher sie ein Geschenk erhält als das Baby, das sowieso Nichts davon mitbekommt. Ihre Tochter kann den Besuchen auch das Baby zeigen, sodass sie sich nicht abgeschoben fühlt, wenn ausschließlich das Baby angeschaut wird mit den üblichen Ausrufen. Sie muß merken, dass sie nicht durch das Geschwister aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt wird sondern als große Schwester - nicht als Babysitter- einfach unentbehrlich ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?