Frage: Geschwisterchen

Grüß Gott Ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger, mein erster Sohn wird bei der Geburt 20 Monate alt sein. Wann soll ich das Geschwisterchen zum ersten Mal erwähnen und kennen Sie vielleicht ein passendes Bilderbuch für so kleine Kinder? Vielen Dank für Ihren Rat Elke

Hallo Elke Zunächst einmal meine herzlichen Glückwunsch! Erwähnen Sie das Geschwisterchen konkret gegenüber Ihrem Sohn erst dann, wenn es sichtbare Anzeichen für Ihre Schwangerschaft gibt (dicker Bauch, nicht zu verbergende Übelkeit, nicht zu verbergende Stimmungsschwankungen, verstärkter Einsatz eines Babysitters...). Das beste Bilderbuch ist ein Fotoalbum mit Bildern, auf Denen Sie mit dickem Bauch und Ihr Sohn als Baby zu sehen sind. Er wird sich dann sicherlich mit großem Interesse an den vielfältigen Vorbereitungen für das Baby beteiligen wollen, sobald er eine Veränderung seines bisher gewohnten Alltags spürt. Als Buch kann ich Ihnen Folgendes empfehlen, das allerdings für Kinder ab 3 Jahren geschrieben wurde: - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen." Liebe Grüße und: bis bald?