Frage: Geschwisterchen

Mein Mann und ich würden gerne ein 2. Kind bekommen - am liebsten ziemlich bald. Wie weit sollte der Abstand zwischen Kindergartenbeginn und Geburt des Geschwisterchens sein, damit beides zusammen nicht zu "hart" oder zu viel für meine Tochter wird? PS: Sie ist gewohnt, daß sie der Mittelpunkt ist und geniesst sehr viel Aufmerksamkeit von uns.

Hallo Ratsuchende Leider konnte ich mir bei den vielen Anfragen nicht das Alter Ihrer Tochter merken, aber grundsätzlich denke ich, dass ein Geschwisterchen kommen kann, wenn das 1.Kind ca. 2 Jahre jung ist. Voraussetzung ist natürlich, dass eine konkrete Planung überhaupt realisierbar ist und dass Sie sich körperlich und seelisch in der Lage fühlen, 2 Kleinkinder neben dem Haushalt... in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Der Kiga-Eintritt sollte möglichst nicht mit der Geburt zusammenfallen, da sich dann häufig das 1.Kind aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt und nicht genauso geliebt und akzeptiert fühl, wie das 2.Kind. Ansonsten kann ich dem Rat von linasmum nur zustimmen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?