Frage: Geschwisterchen

Hallo Frau Schuster, Unser zweites Kind wird Ende April zur Welt kommen. Unsere Tochter wird dann drei jahre alt sein. Bis jetzt verläuft die Vorbereitung auf das Baby ausgesprochen gut ,wir schauen gemeinsam Bilderbücher zu diesem Thema an, reden darüber und bisher kamen nur positive Reaktionen von Ihr. Nun möchte ich gerne das unsere Tochter aus unserem Schlafzimmer in Ihr eigenes Zimmer zieht,weil das Baby dann Ihr Gitterbett übernehmen wird. Wie können wir das machen das sie auszieht und in Ihrem großen Bett schläftund wir das mit möglichst wenig Streß schaffen. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Waffa

Hallo Waffa Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, bald die große Schwester sein zu dürfen, die genauso wie Sie auch schon in einem großen Bett schlafen DARF. Suchen Sie ggf. mit ihr gemeinsam das große Bett aus und lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei der Einrichtung, bzw. "Dekoration" des Kinderzimmers beraten. Nutzen Sie dieses Zimmer schon jetzt tagsüber häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum und freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter, dass sie inmitten Ihrer Spielsachen schlafen kann und zum Einschlafen -eben als "Große"- dort auch noch eine "Bettkassette" hören darf. Versprechen Sie ihr gleichzeitig, sie dann am Morgen zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen. Liebe Grüße und: bis bald?