Frage: Geschwisterchen unterwegs, auch an ALLE

Liebe Frau Schuster wir haben einen 2,5jährigen Sohn. Nun ist unser zweites Kind unterwegs und ich möchte, dass Yanic bei der Geburt seines Geschwisterchens (er ist dann genau 3) bereits etwas vorbereitet ist. Wie kann ich ihn am besten vorbereiten, ohne ihn mit dem Thema zu überfordern? Wieviel kann ich einem Kind in seinem Alter bereits zutrauen? Habe ihm bis jetzt, wenn wir zum Arzt gingen gesagt, dass wir das Baby in Mamis Bauch ansehen werden. Er hat dann Freude gehabt, aber realisiert dennoch nicht, dass ich ein Kind in mir trage. Yanic ist sehr auf Aufmerksamkeit angewiesen, ausser Haus ein schüchterner Junge, der ziemlich klammert. Zu Hause ein kleiner Rebell, mitten in der Trotzphase. Ich wäre froh, Sie können mir einige Tips geben, um ihn optimal auf die neue Situation vorzubereiten! Vielen lieben Dank jetzt schon!

Hallo Najana Beziehen Sie Ihren Sohn ganz natürlich in die Vorbereitungen auf`s Baby mit ein und geben Sie auf all` seine Fragen eine möglichst sachliche und kurze Antwort. Er wird erneut fragen, wenn ihm die Antwort zu kurz ausgefallen ist.- Damit er überhaupt eine Vorstellung davon hat, was ein Baby wirklich ist -außer einer lebendigen Puppe- zeigen Sie ihm Babyfotos von ihm selbst oder betrachten Sie mit ihm gemeinsam Bilderbücher, wie z.B.: "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", Jutta Langreuter. Das Ihnen bereits vorgeschlagene Buch kann auch ich nur empfehlen. Es ist im Brunnen-Verlag erschienen, wurde von Doney, Malcolm geschrieben und wird 6,95€ kosten. Eine gute Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?