Frage: Geschwisterchen kommt

melek39
Guten Tag. Ich bekomme Anfang Juli mein zweites Kind. Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und bisher in Sachen Verpflegung sehr auf mich fixiert gewesen. Obwohl der Papa nachmittags viel mit ihr unternimmt, übernehme ich eben immer noch die grundlegenden Dinge : essen, wickeln, umziehen, Baden, schlafen legen, nachts beruhigen usw.. Sie will auch nur von mir hingelegt werden abends und nachts kann nur ich sie beruhigen. Der Papa darf sie am besten gar nicht mal ansprechen nachts. Nun ist natürlich meine sorge, wie das klappt wenn ich im Krankenhaus bin. Mein Mann meint, dass ich dann halt einfach weg bin und sie sich dann schon damit arrangiert zwangsweise. Ich dachte, er sollte sie schon vorher ab und zu mal hinlegen abends und ich gehe raus, damit sie das schon etwas gewohnt ist und dann nicht überfordert ist (Mama weg und noch Papa hinlegen..) Was finden Sie besser? Mein Mann meint, es klappt nicht, wenn ich trotzdem nebenan bin, dann würde sie nur schreien bis ich komme.. Aber wenn ich ganz weg sei, dann klappt das schon.. Zweite Frage : ich würde sie gerne langsam ans Töpfchen gewöhnen. Bin mir aber unsicher ob das dann nicht wieder zunichte gemacht wird wenn das Baby da ist (käme ja öfter vor, weil sie sich dann vernachlässigt fühlt) und sie wieder in die Hose macht. Soll ich lieber warten bis wir uns an die Situation mit dem Baby gewöhnt haben und ruhe eingekehrt ist oder jetzt probieren?? Sie sagt wenn sie groß gemacht hat (aber danach!) aber beim wasserlassen noch nicht. Vielleicht merkt sie es ja wenn ich ihr einfach die Windel ausziehe und es probiere? Vielen Dank schon mal für die Antwort Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe melek39, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, kann ich nur bestätigen, dass es für Ihre Tochter leichter ist, sich auf das Zubettbringen von Papa einzulassen, wenn Sie vorher sichtbar das Haus verlassen haben. Verabschieden Sie sich spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen von Ihrer Tochter und verlassen das Haus. Der Papa und Ihre Tochter werden es schon meistern. Verabreden Sie sich vielleicht mit einer Freundin zu einem Spaziergang o.ä., dann sind Sie abgelenkt. "Üben" Sie gerne schon jetzt. Solange Ihre Tochter noch kein Interesse am Töpfchen zeigt, müssen Sie auch nichts unternehmen. Wenn Sie möchten, können Sie das Töpfchen sichtbar hinstellen und z.B. Ihre Tochter darauf setzen, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen oder als Ritual nach den Mahlzeiten. Mag Ihre Tochter nicht, dann erzwingen Sie nichts. Ansonsten kommt jetzt die warme Jahreszeit und Ihre Tochter kann viel mit nacktem Popo herumlaufen. Dann merken die Kinder direkt wenn das Pipi läuft und Sie können Ihre Tochter auf das Töpfchen setzen. So lernt Ihre Tochter, wozu das Töpfchen da ist und kann gleich Erfolge sehen. Wenn es so noch nicht gelingt, ist es auch nicht schlimm. Ihre Tochter hat noch einige Monate Zeit. Viele Grüße Sylvia