Frage: Geschwisterchen kommt

Ich bin jetzt in der 36. SSW und mein "großer" ist 1 3/4. Er hat zur Zeit eine Phase, in der er andere "schlägt". Wir können ja mit ihm schimpfen und ihm sagen, das er das nicht darf, aber was, wenn er seine kleine Schwester haut ? Müssen wir sie vor ihm verstecken oder so legen, das er nicht an sie heran kommt ? Sie ist doch noch so wehrlos !

Hallo Daniela Wahrscheinlich machen Sie sich zuviel Gedanken. Ihr Sohn wird durchaus erkennen können, wie klein, zart und hilflos seine Schwester ist und wird sich sicherlich darüber freuen, wenn Sie in ihm den Stolz wecken, der große Bruder sein zu dürfen, der seine kleine Schwester schon beschützen kann. Zeigen Sie ihm bis zur Geburt seiner Schwester immer mal wieder Bilder, auf denen er selbst als Baby zu sehen ist und erzählen Sie ihm, wie Sie ihn beschützt haben, damit er immer größer werden konnte ohne sich ernsthaft zu verletzen. Verstecken müssen Sie das Baby sicher nicht; dennoch sollten Sie die Beiden vorerst nicht allein, bzw. unbeaufsichtigt lassen, da auch Ihr "Großer" seine Kräfte noch nicht ganz kontrolliert einsetzen kann, sodass die Liebkosungen schon mal recht "rauh" ausfallen können, ohne dass er mit Absicht seiner Schwester weh tun möchte. Alles Gute und: bis bald?