Frage: Freund

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn (4 jahre alt). Seit einem Jahr geht er zum Kindergarten. Der hat da einen guten Freund.Der Freund kommt mir etwas merkwürdig vor.Weil er immer von Monster, Geister redet.Er sagt immer, ich habe krallen, ich bin böse usw. Der Freund war am Anfang ganz ruhig und sehr empfindlich.Ich habe den Einduruck, dass die Eltern ihm so erziehen wollten(sei ein Mann, keine Angst...). Er sagt immer, ich bin größer und stärker.Ich weiß,dass das normal ist.Das höre ich sehr oft und ich mag das überhaupt nicht, die Kinder so zu erziehen. Aber Ich habe den Eindruck,dass die Mutter koplexe hat, weil mein Sohn beliebter ist. Das Thema belästigt mich sehr,weil mein Sohn das nachmacht.Können Sie mir da helfen? Ich habe noch eine Frage.Letzte Woche haben zwei fremde Männer in einer Schule( wo unsere Kindergarten ist) mit Kinder gesprochen.Die wollten die Kinder mit einem Auto verschleppen.Die Erzieherin hat uns gesagt, wir sollen darüber mit unseren Kindern sprechen, sie ohne Angst zu machen.Wie soll ich das machen? Vielen Dank

Hallo Yasmin Bitten Sie Ihren Sohn darum, Ihnen doch mal seine Hände zu zeigen. Dann können Sie sachlich darüber informieren, dass sein Freund scheinbar gar nicht weiß, dass Menschen Finger haben und nur Tiere mit Krallen ausgestattet sind. Monster und Geister gibt es nur in einer Märchenstunde oder in Gruselfilmen, wobei der Freund wohl auch noch nicht weiß, dass es auch sehr gute Geister gibt. Eigentlich weiß Ihr Sohn tatsächlich mehr, weil Sie es ihm erklären. Die Mama seines freundes hat wahrscheinlich keine Zeit dazu.- Es gibt sehr schöne Bilderbücher, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". In diesen Büchern wird verdeutlicht, dass es leider auch Menschen gibt, die besonders Kinder nicht leiden können, die die Kinder ärgern, sie mit Süßem weglocken usw. Es ist darum immer besser, zuerst die Eltern, die Erzieherin, die Lehrerin zu fragen, ob man von Jemandem Etwas annehmen oder mit Jemandem mitgehen darf. Gute Menschen verstehen es, dass zuerst gefragt werden muss.- Liebe Grüße und: bis bald?