Frage: frech und zickig

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter Svea, gerade 4 geworden, zickt nach dem Kindergarten total rum. Momentan scheinen sich einige Mädchen in ihrer Gruppe um sie zu reißen, viele wollen mit ihr spielen. Wenn sie nach Hause kommt, hat sie eine Art Höhenflug, ist total aufgekratzt, plappert wie ein Wasserfall und sie ist unglaublich frech zu mir. Da kommen Sätze wie "du blöde Mama", "lass mich in Ruhe", "du bist nicht mehr meine Freundin" dabei ein schrilles Gekreische oder übertriebenes Schmollen mit runtergezogener Lippe und verschränkten Armen vor der Brust. Das alles, wenn ich nicht tue, was sie will oder sie nur schief angeguckt habe. Manchmal darf ich sie überhaupt nicht ansprechen sonst explodiert sie schon. Dann ist sie auch noch ziemlich albern, lässt in die Sätze ständig pipi, kaka, stinken, mit einfliesen. Und erzählt mir wiederholt, dass ein Junge Arsch.... gesagt hat und betont das auch noch mehrmals so überdeutlich und lacht dabei. Also, ich weiß echt nicht, wie ich darauf reagieren soll. Sicher sage ich ihr, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, und ich denke, sie weiß das auch. Sie ist so, kaum das sie zu Hause ist. Ich kann doch nicht direkt anfangen, kaum das sie zuhause ist, ins Zimmer zu sperren? Ich befürchte, dass sie dann nicht mehr gerne mit mir zusammen ist, weil es mit mir ja nur ärger gibt. Was kann ich tun? VIelen dank!
Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 01:26

Antwort auf: frech und zickig
Hallo Ratsuchende Statt Ihre Tochter in ihr Zimmer zu schicken, bieten Sie ihr eine Möglichkeit an, sich abreagieren zu können, da der Kiga-Alltag ihre volle Konzentration erfordern wird. Dieses Abreagieren kann in einer Anregung zu einem bewegungsintensiven Spiel, aber auch zum Entspannen in Form des Hörens einer Kassette oder eines gemeinsamen "Kaffeepäuschens auf dem Sofa" liegen. Hat sich Ihre Tochter auch anschließend noch nicht vom Kiga-Alltag auf ihr Zuhause umstellen können, begegnen Sie ihr mit großer Gelassenheit: Sagen Sie ihr scheinbar gleichgültig z.B., dass Sie dann eben nicht ihre Freundin sind, dass sie in ihr Zimmer gehen kann,wenn sie Ruhe braucht und dass "blöde Mamas" nicht trösten, kuscheln, helfen... können. Irgendwelche Ausdrücke sollten Sie weitestgehend ignorieren oder freundlich darauf hinweisen, dass der Junge wahrscheinlich noch gar nicht weiß, wie ein "Arsch" aussieht, da kein Mensch entsprechend aussieht.- Gelassenes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?