Frage: fragen zum verhalten

hanfri
hallo, mein sohn 4j 4mon (eine schwester bald 6 j.; "normale" familienverhältnisse) verhält sich derzeit, dass ich ihn nicht verstehe und somit auch nicht richtig erziehen kann. zu allererst, er ist in die babysprache zurückgefallen, was mich so nervt, dass ich ihm nur zuhöre, wenn er richig spricht. zudem, habe ich den fehler gemacht und in seinem beisein mit meiner tochter versucht, das "S" richtig auszusprechen, da sie noch nispelt. er nispelte nit, nun tut er es....war blöd von mir, ich sag immer wieder, er solle richtig sprechen, es nervt mich echt an. außerdem fängt er immer mehr an zu hauen, wenn ihm was nicht passt. oder anzuspucken, ekelig. ich schimpfe und frage, was das soll, und ob er das toll fände, wenn ich das machen würde. aber mehr fällt mir dazu nicht ein. er ist auch weinerlicher geworden, rede oft mit ihm, frage, wie es im kiga war, obs ihm gut geht usw. es ist nix, soweit er es aussprechen könnte. ABER vielleicht ist doch was, und zwar hat er am 27.09. eine OP mit paukenröhrchen und phimose und wir waren viel beim arzt und er bekommt ja alles mit, auch dass er nit schwimmen darf, was seine schwester macht etc. kann es das sein, dass ihn so zusetzt? ich habe ihm die op wie ein arztbesuch erklärt und dass der arzt seine ohren und seinen pippimann in ordnung bringen. dass dieser nicht i.o. ist hat er durch doktorspiele im kiga festgestellt und kennt also vergleicht. sonst fällt mir nix ein, was er haben könnte. wie sollte ich denn nun auf sein verhalten reagieren? ignorieren? verständnis? ich habe keine ahnung....danke und gruß hanfri

Hallo hanfri Bitte halten Sie Ihren Sohn nicht zum richtigen Sprechen an sondern fassen Sie sein Lispeln als Spaß auf. Suchen Sie sich Worte, die nur gut klingen, wenn sie richtig ausgesprochen werden, wie z.B. Si-Sa-Sausewind saust im Sauseschritt o.Ä. und lassen Sie daraus ein "Lied" entstehen, dass Sie ihm stets lachend vorsingen, wenn er mal absichtlich zu lispeln beginnt. In dieses lustige Lied wird sicherlich auch Ihre Tochter einstimmen. :-) Vermeiden Sie möglichst ein Schimpfen, da es ihn besonders dazu anregen wird seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Fragen Sie ihn z.B. erstaunt, ob ihm das Spucken (das Hauen) soviel Spaß macht. Schlagen Sie ihm dann vor doch ins Waschbecken zu spucken, auf ein Kissen, eine alte Matratze eine (selbstgefertigte?) Trommel zu schlagen usw. Ohne die erwartete Reaktion (schimpfen) wird er bald das Interesse an diesen Verhaltensweisen verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?