Frage: Frage zum Verhalten unserer Töchter

Liebe Frau Schuster! Neulich haben meine Cousine und ich unsere gleichaltrigen Töchter (beide 3) beim Spielen beobachtet. Es war auf einmal ganz ruhig im Zimmer, wir waren neugierig und haben uns leise eingeschliechen. Sie haben sich im Zelt versteckt, beide waren untenrum nackig, die eine hatte ein Kinder-Stetoskop um den Hals und hat die andere dort "unten" abgehorcht. Als wir sie fragten was das soll, haben sie angefangen zu kichern und sagten, sie würden Doktor spielen. Wir fanden es einerseits natürlich total daneben, konnten uns aber bei diesem Ablick das Lachen icht verkneifen, was die Kids nicht gerade abgeschreckt hat, es ein paar Tage später noch mal zu machen! Gut beim zweiten Mal haben wir mit ihnen mehr oder weniger geschimpft und ihnen verboten derartige Spielchen zu treiben. Ich möchte Sie liebe Frau Schuster fragen, wie wir hätten reagieren sollen !??? Ich meine die sind erst 3 !!!! Wir fragen uns beide, wie sie auf so etwas überhaupt kommen ... Fängt das Entdecken der Sexualität nicht etwas später an ??? Vielen herzilchen Dank für Ihre Meinung dazu. Sabine

Hallo Sabine Die Beiden haben sich durchaus altersgerecht verhalten, indem sie sich für ihre Körper interessieren und sicherlich auch bei Ihnen und Ihren Partnern feststellen konnten, dass nicht alle Personen gleich aussehen. Warum sie sich nun ausgerechnet am Po untersucht haben, kann ich mir nur so erklären, dass sie mal mitgenommen wurden, wenn Sie selbst zum Gynäkologen gingen oder wenn Sie sich darüber unterhalten haben, wo ein Baby rauskommt? Hinzu kommt, dass sich nahezu alle Kleinkinder für alle (Körper-)Öffnungen interessieren.- Bitte schimpfen Sie nicht mit den Beiden. Informieren Sie möglichst sachlich über die Empfindlichkeit, die Verletzbarkeit diverser Körperteile, die aus diesem Grund möglichst nicht mit Spielzeug, schmutzigen Händen o.Ä. in Berührung kommen sollten. Ein Schimpfen wird lediglich zur Heimlichtuerei anregen. Liebe Grüße und: bis bald?