Frage: Frage-Phase

Mein Sohn (26 Mon.) fragt mir schon jetzt Löcher in den Bauch. Ich dachte die Warum-Phase würde erst später beginnen, täusche ich mich da? Gut, er fragt nicht "warum", aber er fragt z.B: "Wie heißt der Mann?" "Was ist da drin?" (im Tank vom Laster), auch bei Bilderbücher nach dem Namen der Personen etc. Er ist total wißbegierig und es wird ihm auch alles- so gut es geht- erklärt, ich kann mich ihm Gott sei Dank voll widmen und wir machen auch viel zusammen. Wann beginnt die Warum Phase? Hä, hä, aber wenn ich jetzt meine Frage durchlese, vieleicht liegt das in der Familie:-). Vielen Dank für ihre Arbeit.

Hallo Ratsuchende Bitte handeln Sie auch weiterhin wie bisher und beantworten Sie die Fragen Ihres Sohnes. Hin und wieder können Sie ihm aber auch sagen, dass er nun erst einmal genug gefragt oder Sie ihm diese Frage schon oft beantwortet haben, sodass er sich selbst antworten kann. Damit Sie ihn in seiner Sprachentwicklung unterstützen können Sie aber auch mal zurückfragen, wenn Sie wissen, dass Ihr Sohn die Antwort eigentlich schon kennt. Beispiel: "Was ist da drin?" - "Na, was denn wohl?" Weil Sie scheinbar sehr viel Zeit investieren können, um sich Ihrem Sohn zu widmen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird bei ihm die Warum-Phase -wie Sie schon beobachten konnten- recht früh beginnen, während er evtl. in anderen Entwicklungsbereichen noch Schwächen aufweist. Das Entwicklungs-Tempo bestimmen die Kleinen in allen Bereichen immer noch (überwiegend) selbst. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?