Frage: Frage nach dem Sterben ...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit ein paar Tagen fragt er mich immer beim Zubettbringen nach dem Sterben: Mama, Du musst noch ganz lange dableiben, oder: kommt man nach dem Sterben wieder zur Erde zurück? usw. usw. Es ist schon ein paar Jahre her, dass sein Opa, und seine beiden Uromas verstorben sind, er hat diese noch mit 0,5-1 Jahr miterlebt. Deshalb vermute ich, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte, weil er in 2,5 Wochen in den Kindergarten kommt und ich meinerseits noch schwer "loslassen" kann - ich würde ihn am liebsten bei mir zuhaus behalten ...., dass es vielleicht damit zusammenhängt, sein Fragen nach dem Tod???? Ich habe bei Amazon schon ein bischen recherchiert wegen Büchern, aber konnte noch kein geeignetes finden. Wie ist Ihr Rat? Ganz herzlichen Dank! und freundliche Grüsse, G.Z.
Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 21:25

Antwort auf: Frage nach dem Sterben ...
Hallo G.Z. Bitte informieren Sie Ihren Sohn auf seine Fragen hin möglichst sachlich darüber, dass nicht Jeder, der weggeht, auch stirbt. Sterben werden meist nur Diejenigen, die sehr alt, schwach oder sehr krank sind, bzw. deren Herz aufhört zu schlagen. Geben Sie ihm jedes Mal die gleiche Info, sodass er bald aufhören wird zu fragen oder diese Ängste zu haben. Freuen Sie sich mit ihm gemeinsam darüber, dass er bald in den Kiga gehen DARF, dort viele Freunde haben wird, viele Spiele und Lieder kennenlernen kann, die er Ihnen dann beibringen DARF usw. Dass die Frage nach dem Sterben unmittelbar mit Ihren Problemen loslassen zu können zusammenhängt, kann ich mir weniger vorstellen. Liebe Grüße und: bis bald?