Frage: Folgen

Guten Tag ich habe eine Frage, die man vielleicht nicht so einfach beantworten kann. Ich weiss, dass nicht alle Kinder gleich sind, aber ab welchem Alter kann man erwarten, dass ein Kind zuhört und auch ein "nein" versteht. unser Sohn ist 14 Monate. Wenn er was macht was er nicht darf und ich Nein sage, lacht er und macht es extra noch mal. Er hört einfach nicht zu. Versteht er mich nicht, oder will er nur Aufmerksamkeit? Wie kann ich ihm beibringen, dass er etwas nicht darf?

Hallo Ratsuchende Ein NEIN als Wort kann Ihr Sohn schon verstehen, aber er weiß noch nicht, warum Sie in bestimmten Situationen NEIN sagen, da er noch keinerlei Zusammenhänge erkennen und auch keine Gefahren voraussehen kann. Er fasst Ihr NEIN als Zuwendung und Spiel auf, während es ihn gleichzeitig anregt, weitere Erfahrungen in und mit seiner näheren Umgebung zu sammeln. Begründen Sie Ihr NEIN jeweils kurz, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufgenommen haben und lenken Sie ihn anschließend mit einer geeigneten Beschäftigung ab. Lassen Sie ihn bitte auch eigene Erfahrungen sammeln, wenn keine allzu große Verletzungs-Gefahr besteht. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?