Frage: Fast 3Jähriger - Eigener Wille

Hallo zusammen, habe eine nicht ganz so dramatische Frage und zwar: Mein Kleiner ist knapp 3Jahre alt und entdeckt immer mehr seinen eigenen Willen und probiert ihn auch aus. Find ich soweit okay und ich gehe da auch hin und wieder auf ihn ein. Wie ist das aber in folgender Situation: Er geht 2x die Woche zum Spielkreis und 1x zum Purzel-Turnen. Mittlerweile probiert er jedesmal seinen Willen aus: Will zu Hause bleiben, will nicht Spielkreis gehen, will alleine sein usw.. Wenn wir dann aber erstmal da sind, findet er es super prima und macht auch mit. Kann ihn beim Spielkreis auch ohne Probleme ne Stunde mit der Erzieherin alleine lassen. Jetzt denke ich drüber nach, ob es immer so gut ist, konsequent zu bleiben. Bis jetzt habe ich mich jedesmal durchgesetzt und wir haben "die Termine eingehalten". Wenn wir da sind gibt es auch kein Geheule und keinen Protest mehr. Er kann doch noch gar nicht absehen, daß er, wenn wir mal nicht hingehen würden, eine Woche warten muß, bis wieder Turnen ist. Er gaht ja auch gerne und hat Spaß (egal ob Spielkreis oder Turnen). Probiert er jetzt einfach nur aus, wie weit er gehen kann? Ähnliche Situationen gibt es auch beim Zähneputzen oder gemeinsamen Essen und und und...! Lieben Dank für Eure Antworten und Erfahrungen Gruß BETTY

Hallo Betty Möchte Ihr Sohn nicht in den Spielkreis o.Ä. gehen, sagen Sie ihm mitfühlend, dass es nicht immer angenehm ist, sich aufzuraffen, dass er es aber wie immer ganz bestimmt genießen wird, wenn er erst mal dort ist. Bestätigen Sie ihm dann "vor Ort" diese Aussage. Möchte er nichts essen, machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass er dann konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß -auch wenn er zwischendurch hungrig wird- und halten Sie sich ggf. bitte an diese Aussage, wenn es auch noch so schwer fällt. Gestalten Sie das (lästige) Zähneputzen spielerisch: als Wettspiel, mit einer klingenden Zahnbürste, mit dem gleichzeitigen Hören einer Zahnputz-Kassette o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?